Detail

Ihr aktueller Standort

Karriereberatung: Wie stehen meine Chancen?

Köthener kehrt zu seinem ursprünglichen Beruf zurück

Zwei Männer sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.
Gut beraten: Regionalberater Sandro Miritz (links) bespricht mit Tino Stüwe Bewerbungsunterlagen. Foto: Fachkraft im Fokus/Kathrin Kaufhold

Tino Stüwe ist gelernter Steuerfachangestellter, arbeitete aber bereits einige Zeit nicht mehr in seinem ursprünglichen Ausbildungsberuf. Bei einem Vertriebsunternehmen für Medizin- und Pflegeprodukte war er im Bereich Finanzen & Controlling tätig. Doch er wollte wieder zu seinem Traumberuf zurück und Steuerfachangestellter in einer regionalen Steuerkanzlei sein. „Außerdem wollte ich auch wieder ein Stück näher bei meiner Familie arbeiten. Das Familienleben besser mit dem Beruf zu vereinen und kurze Wege zur Arbeit sind mit dem Familienzuwachs wichtiger worden“, so der 28-jährige. Im Internet wurde er auf das Beratungsangebot der Landesinitiative Fachkraft im Fokus aufmerksam. „Ich rief in der Regionalberatungsstelle Dessau-Roßlau an, wo man mir direkte Hilfe anbot“, so Stüwe.

Tipps für die Bewerbung

Kurze Zeit später saß er mit Regionalberater Sandro Miritz in einem ersten Gespräch zusammen. „Ich frage meine Beratungskund*innen immer, welche Ziele und Erwartungen sie haben. Erst dann wird es konkreter, so habe ich z.B. gemeinsam mit Herrn Stüwe seine Bewerbungsunterlagen durchgesehen und ihm Tipps gegeben, wie er sich noch besser für zukünftige Arbeitgeber*innen präsentieren kann“, so der Regionalberater. Er gab dem Köthener außerdem eine erste Einschätzung zu seinem Marktwert als gelernter Steuerfachangestellter, eine Übersicht zu Arbeitgeber*innen der Region und seinen Bewerbungschancen. „Durch die Hinweise von Herrn Miritz war ich in der Lage, meine Chancen realistischer einzuschätzen. Außerdem habe ich meine Bewerbungsunterlagen den neuesten Anforderungen angepasst“, berichtet Stüwe zufrieden.

Stellenvorschläge führten zum Erfolg

In weiteren Beratungsgesprächen machte Sandro Miritz ihn auf Stellenangebote aus der Stellen- und Fachkräftebörse von Fachkraft im Fokus aufmerksam. „Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Die Beratung und Unterstützung von Fachkraft im Fokus haben mir gezeigt, dass ich in meinem erlernten Beruf gesucht und gefragt bin. Bei jedem der Angebote, auf die ich mich bewarb, erhielt ich positives Feedback“, freut sich Stüwe. Seit Mai 2016 arbeitet er als Steuerfachangestellter bei einer Kanzlei in seiner Heimatstadt Köthen, ganz in der Nähe seiner Familie. „Das Engagement der Fachkraft im Fokus-Berater*innen empfehle ich weiter. Egal ob Jobsuche oder der Überblick über die eigenen Möglichkeiten, es hilft, wenn man eine Sicht von außen bekommt“, sagt Tino Stüwe überzeugt.