Detail

Ihr aktueller Standort

„Mehr Neugier für die Pflegebranche!“

GSW mbH aus Wernigerode über aktuelle und zukünftige Personalgewinnung

Eine Gruppe von Frauen und Männern sitzt rings um einen Tisch und bespricht ein Thema
Moderne Personalarbeit: Die Mitarbeiter*innen der GSW mbH haben die Möglichkeit, sich regelmäßig weiterzubilden. Foto: GSW mbH

Das Jahr 2017 ist noch jung! Das haben wir als Anlass genommen und uns bei Unternehmen in Sachsen-Anhalt umgehört, welche Strategien sie in diesem Jahr zur Personalgewinnung nutzen wollen. Antje Hoffleit, Regionalberaterin für Unternehmen der Regionalberatungsstelle Halberstadt, hat mit Kerstin Wogawa gesprochen. Die Personalleiterin der Gemeinnützigen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbH (GSW) berichtet uns, wie Engagement für die Gesunderhaltung der Mitarbeiter*innen bei der Suche nach neuen Fachkräften helfen kann. Die GSW mbH beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet professionelle Pflege sowie Betreuung in Wernigerode unter dem Leitgedanken In guten Händen an.

Pflegebranche als attraktiver Arbeitgeber?

„Die Pflegebranche ist ständig auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften – examinierten Pfleger*innen und Bewerber*innen zur Ausbildung in der Pflege“, so Kerstin Wogawa. Was bietet die GSW ihren zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um die Konkurrenz in der Region hinter sich zu lassen? „Wir können von uns behaupten, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind“, so die engagierte Personalleiterin. Das Unternehmen vergütet seine Mitarbeiter*innen nach TVöD und ist offen für Weiterbildungsmaßnahmen. Auch flexible Arbeitszeiten z.B. nach der Rückkehr aus der Elternzeit werden den Mitarbeiter*innen ermöglicht. „Uns ist bewusst, dass nicht alle Wünsche berücksichtigt werden können. Wir versuchen aber immer, eine gemeinsame Lösung zu finden“.

Zufriedene Mitarbeiter sind die beste Werbung

Bei einem Gesundheitstag im vergangenen Jahr hat das Unternehmen positive Erfahrungen mit dem Engagement seiner Mitarbeiter*innen gemacht. „Aus einem Tag wurden am Ende sechs Wochen voller sportlicher Aktivitäten und plötzlich zeigten sich versteckte Talente bei den Kolleg*innen“, erinnert sie sich. Die Mitarbeiter*innen der GSW organisierten Kurse wie Pilates, Wanderungen und Lauftreffs als Ergänzung zum Krankenkassen-Angebot. „Das war ein voller Erfolg. Solch ein Engagement rechnen wir unseren Kolleg*innen hoch an und das spüren sie.“ Offenes Kommunizieren und die Möglichkeit sich einzubringen helfen auch bei der Personalgewinnung, denn: „Es ist doch toll, wenn Mitarbeiter*innen sich bei uns wohlfühlen und Werbung für unser Unternehmen und die offenen Stellen machen“, so Wogawa. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg mit unserer Personalpolitik sind“.

Pflegebranche ist nicht eindimensional

Das Pflegeunternehmen nutzt aber auch klassische Wege, um neue Fachkräfte zu gewinnen: Es meldet offene Stellen bei der Agentur für Arbeit und veröffentlicht sie auf der unternehmenseigenen Internetseite. Als zusätzliches Plus nutzt die GSW mbH die Stellen- und Fachkräftebörse von Fachkraft im Fokus. „Anzeigen in der Zeitung sehen wir bei uns an letzter Stelle, da wir über die anderen Wege und Medien bisher einfach mehr Erfolg hatten“, so Wogawa. Was wünscht sich eine Personalleiterin einer Gesellschaft von Pflegeeinrichtungen für 2017? „Mehr Neugier, mehr Reinschnuppern, mehr Praktika. Die Pflegebranche wird oft nur eindimensional in der Öffentlichkeit dargestellt, dabei bietet sie eine Brandbreite an Einsatzmöglichkeiten“, weiß Kerstin Wogawa.

Die GSW mbH stellt gern Plätze für Praktika bereit und freut sich über Bewerbungen zur Ausbildung und zur Einstellung. Das Unternehmen bietet auch über den Bundesfreiwilligendienst Einsätze im Bereich Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Hausdienste an.

Kontakt: wogawa.kerstin@gsw-wernigerode.de