Detail

Ihr aktueller Standort

Neue Perspektiven dank 80-prozentiger Förderung

Ein junger Mann steht vor einem grauen LKW der Getränkehandel Köthen GmbH
Florian Joneczko ist stolz auf den neuen LKW, mit dem er nun Getränke nach Dessau, Halle oder Jüterborg transportiert. (Foto: Axel Lehmann).

Wer keinen Berufsabschluss hat, für den ist es schwer, einen Arbeitsplatz zu finden. Oft sind es schlecht bezahlte Helfertätigkeiten, wenn man denn die Chance bekommt, sich zu beweisen. Der Fachkräftemangel bietet Menschen, die vielleicht nicht den perfekten Lebenslauf haben, einfacher eine neue Chance und mit WEITERBILDUNG BETRIEB berufliche Perspektiven.

Florian Joneczko arbeitet seit einem Jahr bei der Getränkeland Köthen GmbH. Das familiengeführte Unternehmen versorgt seit 1991 Gastronomen, Kantinen und kleine Volksfeste mit Getränken und führt eigene Verkaufsstellen in Sachsen-Anhalt und dem südlichen Brandenburg. Dafür sorgen durchschnittlich 30 Mitarbeiter*innen. Sie stehen in den Getränkeläden, verwalten das Lager oder fahren Limonade und Wasser von A nach B. „Unsere Mitarbeiterzahl schwankt immer wieder. Es ist nicht einfach, Mitarbeiter zu finden und sie auch zu halten. Vor allem die jungen Leute gehen schneller“, erklärt Geschäftsführer Axel Lehmann. Nicht so Florian Joneczko. Der 23-jährige hat keinen Berufsabschluss. Seit gut einem Jahr arbeitet er im Lager. „Florian ist zuverlässig und fleißig. Zudem hat er noch technisches Verständnis. Da ich noch einen Fahrer benötigte, habe ich ihn gefragt, ob er Lust hätte.  Florian war begeistert, jedoch fehlte ihm das Geld, den LKW - Führerschein zu bezahlen. Ich bin dann zur Agentur für Arbeit gegangen, um nachzufragen, ob wir dafür Fördermittel nutzen können“, erinnert sich Geschäftsführer Axel Lehmann. Die Agentur für Arbeit muss ihm leider absagen, verweist aber auf das Weiterbildungsprogramm WEITERBILDUNG BETRIEB und die Landesinitiative Fachkraft im Fokus.  Gemeinsam geht er mit Katrin Freytag die Antragsunterlagen durch, „die ich nicht verstanden habe“. Schon bald erhält Axel Lehmann den Bewilligungsbescheid mit einer 80 – prozentigen Förderung. „Ich kannte vorher weder die Landesinitiative noch das Förderprogramm. Dank der intensiven Unterstützung von Frau Freytag werden über 2.900 Euro der Kosten für die Qualifizierung der Führerscheinklasse C übernommen. Ich bin begeistert, dass es so etwas wie Fachkraft im Fokus gibt“.

Florian Joneczko hat die Führerscheinprüfung bestanden und fährt nun mit seinem neuen LKW Mineralwasser und Limonaden nach Dessau, Halle oder Jüterborg. „Ich bin sehr froh, dass Herr Lehmann, dass Vertrauen in mich gesetzt und mir diese Chance gegeben hat. Dass ich nun auch noch den neuen LKW fahren kann“, darüber ist Florian Joneczko besonders stolz. Axel Lehmann plant derweil schon die nächsten gemeinsamen Projekte mit Regionalberaterin Katrin Freytag. Das Abrechnungs- und Liefersystem soll digitalisiert werden.