Detail

Ihr aktueller Standort

Kooperationskonferenz zur Fachkräftesicherung in Sachsen-Anhalt

Aus der Not eine Tugend machend, hatte die Landesinitiative Fachkraft im Fokus (FiF) mit ihrer 8. Kooperationskonferenz am 17. Juni zu einer abwechslungsreichen Onlineveranstaltung mit fachkundigen Referierenden geladen.

Das Tessenow Loft in Magdeburg - Außergewöhnlicher  Veranstaltungsort
Diskussionsrunde während der 8. Kooperationskonferenz der Landesinitiative Fachkraft im Fokus
Diskussionsrunde während der 8. Kooperationskonferenz der Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Aus der Not eine Tugend machend, hatte die Landesinitiative Fachkraft im Fokus (FiF) mit ihrer 8. Kooperationskonferenz am 17. Juni zu einer abwechslungsreichen Onlineveranstaltung mit fachkundigen Referierenden geladen. Die gekonnt abgestimmte Mischung aus Live-Diskussionen im eindrucksvollen Ambiente des Magdeburger „Tessenow Loft“, Zuschaltungen aus ganz Sachsen-Anhalt und einer digitalen Aktiv-Pause gaben der Veranstaltung eine besondere Note.

Unter dem Motto „Fachkräftesicherung in Sachsen-Anhalt“ gab es innerhalb von zwei Live-Sessions einen regen Gedanken- und Ideenaustausch. Aus Live-Umfragen sowie fünf parallellaufenden Arbeitsgruppen flossen weitere Anregungen ein und gaben den insgesamt 92 Teilnehmenden Ausblick und Anregung für ihre weitere Arbeit.

Mit kurzweiliger Moderation von Oliver Lilie, FiF, diskutierten zum Thema "Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Fachkräftesicherung in Sachsen-Anhalt" Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, Susanne Wiedemeyer, Stellvertretende Vorsitzende DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt, Landesleiterin Sachsen-Anhalt sowie Susanne Eva Dörrwand, Geschäftsführerin des Bereiches Handel, Dienstleistungen und Unternehmensförderung der IHK Magdeburg. Im Interview "Fachkräftesicherung während und nach der Corona-Pandemie aus Unternehmenssicht" stand Dr. Michael Fleig, Betriebsleiter der Sinarmas Cepsa Deutschland GmbH am Standort Genthin, Rede und Antwort. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag „Das neue Normal? Fachkräftepolitik in unsicheren Zeiten“ von Markus Müller, Leiter des Referats DA 4 „Grundsatzfragen der Arbeitskräftesicherung und -qualifizierung, Arbeitsweltberichterstattung“ im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Als technische Plattform wurden GoToWebinar und GoToMeeting genutzt. Die Teilnehmenden erhielten individuelle Einwahllinks zu allen Veranstaltungssegmenten. Technisch bestens vorbereitet und betreut durch die IT des eigenen Hauses konnte die Landesinitiative Fachkraft im Fokus gemeinsam mit all ihren Kooperationspartner*innen anderen die Hemmschwelle nehmen, das für sie vielleicht digitale Neuland zu betreten. Dank der professionellen Betreuung durch die Firma farb.film können die Videos aus den Sessions online abgerufen werden. Das insgesamt sehr positive Feedback der Teilnehmenden zu der digitalen Konferenz mit 8,2 von möglichen 10 Punkten macht Lust auf mehr digitale Nähe in Zeiten sozialer Distanz.

Live-Mitschnitt:
Diskussion [Video] - Interview [Video] - Krise als Chance, IB [Video]

Fotos: Landesinitiative Fachkraft im Fokus
Videos: www.farb.film