Detail

Ihr aktueller Standort

Spannendes Webinar bringt neue Ideen

Zwei Frauen sitzen am Tisch und unterhalten sich.
Catrin von Mersewsky (links) im Gespräch mit Mitarbeiterin Franzsika Fischer (rechts). "Unsere Gespräche sind ehrlich, direkt und ich gehe auf jeden individuell ein". (Foto: Fachkraft im Fokus)

Als ich in die CvM Praxis für Logopädie und Ergotherapie komme, begrüßt mich Otto. Der Havaneser-Rüde ist Teil des Teams von Catrin von Mersewsky. Denn neben Ergotherapie und Logopädie bietet die Naumburger Praxis Tiertherapie mit Hunden an. „Außerdem sind wir der einzige Anbieter zwischen Erfurt und Berlin, der Musiktherapie nach A. Tomatis® im Portfolio hat“, erklärt Catrin von Mersewsky. So wie sie selbst als Dipl. Legasthenietrainerin des EÖDL®, Dipl. Dyskalkulietrainerin des EÖDL®, Musiktherapeutin nach A. Tomatis (SOLISTEN®-Anwenderin), Anti-Stress-Trainerin und Therapeutin des Hunde-Teams ist, freut sie sich, wenn ihre Mitarbeiterinnen ihr Aufgabenspektrum erweitern möchten. „Das ist aber kein Muss!“, betont Catrin von Mersewsky. Die Mitarbeiterinnen werden für ihre Weiterbildung freigestellt und die Kosten für die Qualifizierung werden übernommen.

Ebenso wichtig ist der Inhaberin der Praxis, dass es ihren Mitarbeiterinnen gut geht. Dafür hat sie in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen ergriffen von gemeinsamen Mittagspausen und Ausflügen, über betriebliches Gesundheitsmanagement „alles darf auch privat genutzt werden“ bis hin zu einer betrieblichen Altersvorsorge. Über regelmäßige Mitarbeitergespräche möchte Catrin von Mersewsky erfahren, was gut läuft oder wo Verbesserungspotentiale sind. Gleichzeitig nutzt sie die Gespräche, um ihren Mitarbeiterinnen ein Feedback zu geben. „Wertschätzung ist mir wichtig, weil mir jeder einzelne unseres Teams wichtig ist. Unsere Gespräche sind ehrlich, direkt und ich gehe auf jeden individuell ein. Wir sind ein tolles Team. Dennoch wollte ich gern einen Blick von außen bekommen“.

Beim Webinar der Landesinitiative Fachkraft im Fokus „Arbeitgeberattraktivität - gute Arbeit“ hört sie zum ersten Mal von der Mitarbeiterbefragung Wertenetz©.  „Es gab so viele interessante Themen. Ich bin für das Webinar zuhause geblieben, um zum einen nicht dabei gestört zu werden und zum anderen dachte ich, wenn es mal uninteressant wird, kann ich etwas anderes machen. Doch es war so spannend, dass ich gar nicht weg konnte oder auch nur wollte. Ich habe mir ganz viele Screenshots gemacht“, erinnert sich Catrin von Mersewsky. Neben dem Thema Mitarbeiterbindung und Wertenetz© wurden im Webinar verschiedene neue Wege erläutert, um Mitarbeiter*innen zu finden. „Die Ideen habe ich sofort für mich genutzt und unter anderem eine Karriereseite auf meiner Webseite ergänzt“.

Als nächstes nimmt Catrin von Mersewsky Kontakt mit Fachkraft im Fokus auf, um die Mitarbeiterbefragung Wertenetz© in ihrem Unternehmen durchzuführen. Mit einem Ergebnis 94,2 von 100 Punkten ist wohl eindeutig, dass sich die Mitarbeiterinnen bei der CvM Praxis für Logopädie und Ergotherapie wohlfühlen. „Über das Ergebnis freue ich mich sehr, weil es mir am Herzen liegt, dass meine Mitarbeiterinnen ihre Arbeit hier gern machen. Das spüren auch unsere Klienten, die die familiäre Atmosphäre bei uns schätzen. Gleichzeitig war es, durch die Wertenetz© - Befragung aufgezeigt zu bekommen, wo es noch Potentiale gibt wie zum Beispiel beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, so Catrin von Mersewsky.

Alles gut? Leider nicht. Neue Mitarbeiter*innen zu finden, gestaltet sich trotz der guten Arbeitsbedingungen schwierig. Seit vier Jahren sucht die CvM Praxis für Logopädie und Ergotherapie eine*n Logopäde*in. „Ich habe viel versucht. Wir haben Flyer verteilt, sind dabei auch direkt in die Ausbildungsstätten gegangen und haben mit den angehenden Logopäden gesprochen. Leider wollen nur noch wenige den Beruf erlernen, auch weil es während der schulischen Ausbildung keine Vergütung gibt, stattdessen muss man seine Ausbildung bezahlen“, erzählt Catrin von Mersewsky, „Ich hoffe, dass wir nun mit den bereits erfolgten Veränderungen, die ich aus dem Webinar aufgegriffen habe sowie dem guten Ergebnis der Wertenetz©-Befragung die Stelle endlich besetzen können“.