Detail

Ihr aktueller Standort

Wie lange ist Ihr letztes Bewerbungsgespräch her?

Eine Familie vor einer Kirche.
Familie Bader genießt es, nun mehr Zeit zu haben als 48h am Wochenende. (Foto: Stefan Bader)

Erinnern Sie sich noch, welche Fragen Ihnen gestellt worden oder wie Sie sich während des Gesprächs gefühlt haben? Nein, weil Ihr letztes Vorstellungsgespräch einige Zeit her ist? Stefan Bader führte sein letztes Bewerbungsgespräch vor 20 Jahren. Damals hatte er gerade seine Ausbildung als Energieelektroniker in Magdeburg abgeschlossen und sich erfolgreich in Dresden in der Halbleiterindustrie beworben. „Als junger Mensch ist Pendeln machbar. Doch heute bin ich Vater von zwei Kindern. Das Pendeln hat mental als auch physisch Spuren hinterlassen. In der Vergangenheit hatte ich mich immer mal wieder mit dem Thema befasst, beruflich nach Magdeburg zurück zu kehren. Nun war ich an einem Punkt, Nägel mit Köpfen zu machen“.  

Im August 2018 nimmt Stefan Bader Kontakt mit Regionalberaterin Julia Schuster in Magdeburg auf. Nach all den Jahren in einer Anstellung gibt es viele Fragen zu klären, um den Wechsel erfolgreich anzugehen. „Herr Bader befand sich bei unserem ersten Kontakt in einer Situation, in der er sich beruflich fokussieren und im Bewerbungsprozess orientieren musste. Er hatte viele Fragen zur aktuellen Arbeitsmarktsituation in Sachsen-Anhalt und zu Auswahlprozessen von regionalen Arbeitgebern. Im zweiten Schritt widmeten wir uns seinen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen und machten diese mit Hilfe von KODE®, einem Instrument zur Kompetenzdiagnostik und -entwicklung, sichtbar“, erinnert sich Julia Schuster. Die fast 20 Jahre alten Bewerbungsunterlagen werden überarbeitet und aktualisiert, Kompetenzen in wenigen Worten präzise formuliert. Auf Anraten der Regionalberaterin Julia Schuster erstellt Stefan Bader Bewerbercards, eine kurze prägnante Version seines Lebenslaufs, die er auf dem Jobevent „hierbleiben“ und der Firmenkontaktmesse der Otto-von-Guericke-Universität an potenzielle Arbeitgeber verteilt. „So etwas kannte ich bisher noch nicht. Die Bewerbercards sind auf den Messen sehr positiv aufgefallen. Ein toller Tipp“.

Es folgt die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Regionalberaterin schlägt Stefan Bader vor, das Bewerbungsgespräch in einem Rollenspiel zu üben. „Wir haben ein komplettes Gespräch durchgeführt. Frau Schellhas nahm die Rolle die Personalerin so überzeugend ein, dass sich sofort das Gefühl eines realen Bewerbungsgesprächs bei mir eingestellt hat. Ich war aufgeregt. Sie hat versucht, mich mit kniffligen Fragen aus der Reserve zu locken. Diese Übung hat mir entscheidend in der Vorbereitung auf mein Bewerbungsgespräch geholfen“, erinnert sich Stefan Bader. Seit Mai arbeitet er nun bei der Krüger & Gothe GmbH als Prozesstechniker. Zu seinen Aufgaben gehört es, Prozesse in den technischen Bereichen zu optimieren. „Ich bin Frau Schuster und Frau Schellhas sehr dankbar für die Unterstützung und freue mich nun auf die neue berufliche Herausforderung und mehr Lebensqualität mit mehr Zeit für meine Familie“.