Sinarmas Cepsa Deutschland GmbH (2018, 2022*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

Sinarmas Cepsa Deutschland GmbH

35 Beschäftigte arbeiten in Genthin bei der Sinarmas Cepsa Deutschland GmbH. Das Unternehmen gehört zur Chemieindustrie und darf das Landessiegel "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl" bereits zum zweiten Mal ihr Eigen nennen.

Zur Website: www.sinarmascepsa.com

 

Die Sinarmas Cepsa Deutschland GmbH (SCDG), ein Unternehmen der Chemischen Industrie, ist ein 50:50 Joint Venture zwischen den Unternehmen Sinar Mas, Indonesien, und CEPSA, Spanien. Die Sulfieranlage am Standort Genthin wurde von SCDG im Januar 2016 übernommen. Hier werden anionische Tenside und deren Vorprodukte hergestellt, die für die Herstellung von Waschmitteln, Reinigern, Körperpflegemittel und Kosmetik eingesetzt werden.

Wir sind ein Unternehmen mit internationalen Hintergrund und gut in der Wertschöpfungskette des Konzerns integriert.
Der Bedarf an den Produkten ist konjunkturabhängig, denn Gewaschen wird immer.
Daher ist die Entlohnung tarifgebunden mit übertariflichen Leistungen.
Bei uns ist die Fluktuationrate gering. Die Mitarbeiter:innen arbeiten in kleinen Teams mit eigener Verantwortung, das kommt gut an.

Wir wollten ein aktuelles Stimmungsbild mittels der anonymen Mitarbeiterbefragung nach Wertenetz©, um herauszufinden, ob es etwas gibt, das die Mitarbeiter:innen stört und in welchen Punkten wir uns verbessern müssen.

Wir wollen die Integration von Immigranten in die Ausbildung zur Fachkräftesicherung intensivieren. Zudem haben wir seit der letzen Befragung bereits Gespräche mit Mitarbeitenden und dem Betriebsrat geführt sowie Workshops für Schichtleiter und die Produktionsleitung ermöglicht.