Detail

Ihr aktueller Standort

Deutsch öffnet mir die Türen zum Arbeitsmarkt

Ein Mann steht auf einer Treppe, hinter ihm eine Kirche.
Noch liegen einige Stufen vor Irfan Mahmood auf dem Weg zu einem Arbeitsplatz in seiner neuen Heimat Halle. (Foto: Susanne Lange, Fachkraft im Fokus)

Wissen Sie, wie man sich in Pakistan bewirbt, wie eine erfolgreiche Bewerbung aufgebaut sein muss? Wie muss der Lebenslauf gestaltet sein? Benötigt man ein Bewerbungsfoto? Dass Bewerbungskulturen in einem anderen Land anders sein können, lernt Irfan Mahmood mit seinen ersten Bewerbungen in Deutschland kennen.

Der junge Pakistaner lebt mit seiner Frau in Halle-Neustadt. „Meine Frau hat ein Stipendium für eine Doktorandenstelle bekommen und ich begleite sie über das Familienvisum. Nun suche ich einen Arbeitsplatz“. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Irfan Mahmood hat einen Master in Wasserwirtschaftsingenieurwesen in Stuttgart abgeschlossen. Nach dem Studium geht er zurück nach Pakistan. Dort findet er an der Universität schnell einen Arbeitsplatz. „Als meine Frau nach einer Möglichkeit suchte, Auslandserfahrungen zu sammeln, haben wir uns für Deutschland entschieden. Ich habe hier während meines Studiums in Stuttgart sehr gute Erfahrungen gemacht.“

Im Mai dieses Jahres kommen Irfan Mahmood und seine Frau nach Deutschland. Die ersten Monate in der neuen Heimat sind nicht einfach. Die Bewerbungen bleiben erfolglos und ihm fehlt der soziale Anschluss. Er sucht Kontakt über Facebook-Gruppen. In einer Gruppe erfährt er von einer Veranstaltung für internationale Studierende. „Dort habe ich deutsche Studenten kennen gelernt. Eine Studentin hat mir geholfen und mit mir gemeinsam im Internet nach Unterstützung in Halle gesucht. Wir sind dabei auf die Webseite von Fachkraft im Fokus gestoßen. Dass man sich über ein Kontaktformular auf der Webseite direkt zur Beratung anmelden kann, finde ich sehr gut.“ Im folgenden Gespräch mit Willkommensbegleiterin Vanessa Adloff bekommt er Antworten, warum seine Bewerbungsaktivitäten noch nicht zum Erfolg geführt haben. „Herr Mahmood bringt hohes Fachwissen mit und ist sehr engagiert. Sowohl die fehlenden Deutschkenntnisse als auch die ihm nicht bekannten Unterschiede zwischen den Bewerbungsunterlagen in Deutschland und Pakistan sind entscheidende Hürden für ihn“, erklärt die Willkommensbegleiterin.

Sie macht ihm deutlich, dass ein Integrations- und Deutschkurs wichtig ist, um in Vorstellungsgesprächen zu bestehen und um Bewerbungen zu formulieren. „Mir war nicht bewusst, dass man in Deutschland ein Anschreiben benötigt und man dieses zu jedem Unternehmen individuell anpasst“. Auch die Form des Lebenslaufs sind für den 31-jährigen neu: „In Pakistan schreibt man über viele Seiten seine Geschichte auf und legt Empfehlungen bei. In einem Lebenslauf in Deutschland soll man jedoch kurz und knapp seine Berufserfahrungen und Fähigkeiten präsentieren“. Vanessa Adloff gibt Irfan Mahmood zahlreiche Tipps und Anregungen, die Bewerbungsunterlagen zu gestalten. Zusätzliche Hilfe bekommt er dabei von Jobpoint des Jobcenter Halle.  Ein weiterer Baustein für Irfan Mahmood ist zu sondieren, auf welche Stellenprofile er sich aufgrund seiner Qualifikationen bewerben kann. Im September 2019 hat er einen Deutschkurs begonnen. Regelmäßig schaut er nach Stellenangeboten und bewirbt sich. Einladungen zu Vorstellungsgesprächen folgen, „doch es scheitert bisher weiter an meinen Deutschkenntnissen. Ich muss dranbleiben. Zusätzlich lerne ich noch Fachsprache über das Internet. Erst durch Frau Adloff wurde mir deutlich, dass es unumgänglich ist, Deutsch zu lernen. Das ist mein Türöffner zum Arbeitsmarkt. Ihre Hinweise werden zum Erfolg führen. Da bin ich mir sicher“.