Detail

Ihr aktueller Standort

"Nicht der Sport wird digitalisiert, sondern die Digitalisierung wird versportlicht"

Vier junge Männer schauen auf einen Computerr
Foto: AdobeStock © Seventyfour

Unter diesem Motto waren unsere Kolleg:innen schon Anfang des Jahres 2021 bei einem Workshop zum Thema E-Sport. Dort haben sie Best Practice Beispiele aufgezeigt bekommen, wie E-Sport in der Ausbildung und Mitarbeiterbindung Kompetenzen fördern kann.

„eSport ist der unmittelbare Wettkampf zwischen menschlichen Spieler/innen unter Nutzung von geeigneten Video- und Computerspielen an verschiedenen Geräten und auf digitalen Plattformen unter festgelegten Regeln. Der Vergleich der sportlichen Leistung im eSport bestimmt sich aus dem Zusammenwirken einer zielgerichteten Bedienung der Eingabegeräte in direkter Reaktion auf den dargestellten Spielablauf bei gleichzeitiger taktischer Beherrschung des übergreifenden Spielgeschehens.“ - Definition vom ESBD

Martin Müller ist unter anderem Projektleiter von E-Sport Hub Sachsen-Anhalt, Vorsitzender von Magdeburg eSports e.V. und Vizepräsident des E-Sport Bund Deutschland. Für ihn ist der Nutzen von E-Sport im Unternehmen ganz klar. Viele der Eigenschaften, die sich Unternehmer und Unternehmerinnen von ihren Fachkräften wünschen, lassen sich bei Gamern auffinden.

Vorteile von E-Sport

Das Spielen am Computer oder Konsole fördert die Teamfähigkeit. Beim Spielen muss man sich schnell auf neue Situationen einstellen und auch unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen können, um am Ende als Sieger hervorzugehen.

„E-Sport und Videospiele sind mittlerweile integraler Bestandteil jugendlicher Welten und auch in älteren Jahrgängen angekommen. Über 40 % der Bevölkerung spielen Videospiele, ca. 5 % nehmen aktiv an Wettkämpfen teil. Für Unternehmen besteht hier die Chance eine schwer erreichbare Zielgruppe für das eigene Recruiting zu erreichen, digitale Kompetenzen im Unternehmen und bei Partnern auszubilden und langfristig von der strukturierten Nutzung von Videospielen und E-Sport als Tool oder Bestandteil des eigenen Portfolios zu profitieren.“ -  Martin Müller

Wird gemeinsam unter Kolleg:innen gespielt, stärkt das die Verbundenheit. Im Wettstreit mit anderen Teams werden gemeinsame Ziele verfolgt. So kann E-Sport im Unternehmen auch als Teambuildingmaßnahme eingesetzt werden und spielerisch die gemeinsame Problemlösekompetenz verbessern.

Best Practice

Wie E-Sport auch in der Ausbildung oder Mitarbeiterbindung Kompetenzen fördern kann, zeigt zum Beispiel die enviaM Gruppe. Sie haben seit 2019 ein eigenes E-Sport Leistungszentrum und ein eigenes E-Sport Team. Zudem haben sie ein virtuelles Umspannwerk entwickelt für die digitale Ausbildung:

Virtuelles Umspannwerk für digitale Ausbildung

Lassen Sie sich unterstützen

Wollen auch Sie die digitalen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen ausbauen?
Wir liefern Ihnen die Infos, welche Möglichkeiten es gibt, um die Realisierung Ihrer Maßnahmen gefördert zu bekommen.
Verleihen auch Sie Ihrem Unternehmen ein junges und modernes Image.