Detail

Ihr aktueller Standort

Nicht lernen ist keine Lösung

Eine berufliche Weiterbildung kann die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen

Eine zerbrechende Glühbirne im atmosphärischen Licht
AdobeStock © tiero

Dass lernen nicht ausschließlich auf die Schulbank beschränkt ist, sondern sich über das gesamte Leben zieht, ist keine neue Erkenntnis. Egal, ob der Lernprozess aus eigener Motivation angetrieben stattfindet, oder ob der Erwerb von Wissen beiläufig geschieht, ohne dass die Person es selbst merkt. Menschen können nicht nicht lernen.

In manchen Berufen und Branchen ist es bezogen auf die Digitalisierung sowie den technologischen Fortschritt in der Welt unabdingbar sich beruflich weiterzubilden. So kann die eigene Fachkompetenz ausgebaut und die Karrierechancen können durch die Anpassung der beruflichen Qualifikationen gesteigert werden.

Die Qual der Wahl der beruflichen Weiterbildung

Die Weiterbildungslandschaft ist sehr vielfältig und so ist es nicht immer einfach herauszufinden, welche berufliche Weiterbildung für einen selbst infrage kommt. Nicht nur inhaltliche und thematische Faktoren spielen bei der Entscheidung für eine Weiterbildung eine Rolle. Viele Weiterbildungsinteressierte beziehen in ihre Entscheidung auch mit ein, welche Lernformen und Methoden eingesetzt werden oder ob eine Weiterbildung in ihrer Umgebung angeboten wird.
Nicht zuletzt spielen die Kosten der Weiterbildung eine maßgebliche Rolle bei der Entscheidung.
Bei Weiterbildungsmaßnahmen im bestehenden Arbeitsverhältnis übernehmen oder beteiligen sich häufig die Unternehmen an den Kosten. Unabhängig von der Beteiligung des Arbeitgebers gibt es für Weiterbildungsinteressierte aber Möglichkeiten der Förderung von Bund und Ländern.

Weiterbildungsberatung von Fachkraft im Fokus/Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt

Es ist nicht einfach bei der breiten Palette an Angeboten und Möglichkeiten den Überblick zu behalten und eine fachlich und individuell geeignete Maßnahme für sich zu finden.
Unsere Regionalberater:innen Fachkräfte unterstützen Sie gern mit ihren Erfahrungswerten, stellen die richtigen Fragen und klären Sie über Fördermöglichkeiten in Sachsen-Anhalt auf.

Kontakt

Martin Wohlgemuth (RBS* Dessau-Roßlau)
Mobiltelefon: +49 172 7681902
wohlgemuth@fachkraft-im-fokus.de

Jana Worreschk (RBS* Stendal)
Mobiltelefon: +49 172 7988532
worreschk@fachkraft-im-fokus.de

Ilka Frebel (RBS* Magdeburg)
Mobiltelefon: +49 172 7681907
frebel@fachkraft-im-fokus.de

Claudia Bär (RBS* Halle)
Mobiltelefon: +49 172 7681903
baer@fachkraft-im-fokus.de

Nicole Kegel (RBS* Magdeburg)
Mobiltelefon: +49 172 9537591
kegel@fachkraft-im-fokus.de

Dr. Ingo Leinert (RBS* Halberstadt)
Mobiltelefon: +49 172 7681904
leinert@fachkraft-im-fokus.de

*Regionalberatungsstelle