Detail

Ihr aktueller Standort

Unsere Unternehmen müssen strahlen

Fachkräftemangel begegnet den Unternehmen branchenübergreifend, ob in der Pflege oder im Handwerk. Das Interesse nach Informationen und Austausch, wie man dieser Situation auf dem Arbeitsmarkt entgegnen kann, ist groß. Achtzehn Unternehmen aus der Region Magdeburg folgten daher der Einladung der IHK Magdeburg, TTI Technologietransfer Innovationsförderung Magdeburg GmbH und der Landesinitiative Fachkraft im Fokus zum IHK-Dialog "Fachkräfte suchen – finden – binden und entwickeln" am 15. August. André Gottschalk, Koordinator für Unternehmen stellte den Anwesenden das Leistungsportfolio der Landesinitiative vor. "Der Schwerpunkt lag auf dem Thema Arbeitgeberattraktivität mit der Frage: Wie gestalte ich mein Unternehmen, um es für meine vorhandenen als auch für meine zukünftigen Mitarbeiter*innen attraktiv zu machen? Das Thema traf den Nerv der Unternehmen, denn es wurde rege diskutiert", so Andrè Gottschalk. Fast alle Unternehmer*innen waren sich einig. Wer sich im Wettbewerb um Fachkräfte abheben möchte, muss strahlen. Doch neben der Frage, wie man seine Außenwirkung verbessern kann, spielt auch das Bildungsniveau der Fachkräfte von morgen eine große Rolle, um den Fachkräftebedarf decken zu können. Viele Unternehmer*innen berichteten von ihren Schwierigkeiten, Ausbildungsplätze zu besetzen aufgrund schlechter Schulabschlüsse und mangelndem Grundwisssen der Bewerber*innen für Ausbildungsplätze.

Eine intensive Diskussion gab es auch zum zweiten Veranstaltungsschwerpunkt Digitalisierung. "Die anwesenden Unternehmen haben bereits erkannt, dass Digitalisierung nicht mit der Technik beginnt, sondern mit der Unternehmensorganisation und der entsprechenden Qualifizierung der Mitarbeiter*innen. Das ist schon ein entscheidender Schritt, auf dem man aufbauen kann", so Digitalisierungsberater Felix Malter.