Detail

Ihr aktueller Standort

Was heißt Spritzgießen auf Englisch?

Ein Mann steht vor einer Maschine
Geschäftsführer Erik Möllmann kann jetzt die Spritzgießanlage auch auf Englisch erklären. (Foto: Erik Möllmann)

Injection molding bedeutet auf Deutsch Spritzgießen. Dieser englische Begriff gehört für Erik Möllmann von der REICO Kunststoff-Technik GmbH aus Oebisfelde zum Arbeitsalltag als Unternehmen, das internationale Kunden bedient. Im letzten Sommer führt ihn ein Geschäftstermin nach England. Im Gespräch mit dem Kunden stellt er fest, dass es doch einige Fachbegriffe gibt, die er noch nicht kannte. „Ich habe mich dann an unternehmensWert:Mensch gewandt, um einen fachsprachlichen Englischkurs zu absolvieren. Aufgrund unserer Firmengröße konnte man uns dort nicht weiterhelfen und ich erhielt den Kontakt von André Gottschalk der Landesinitiative Fachkraft im Fokus“; erinnert sich Erik Möllmann.

Der Regionalberater stellt das Förderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB vor. Im Gespräch zeigen sich noch weitere Weiterbildungsbedarfe im Unternehmen, die über das Programm mitfinanziert werden können. „Zum einen benötigten wir die Kunststoff-Formteile gem. DIN 16742. Zum anderen wollten wir einen langjährigen Mitarbeiter, einen gelernten Maurer, zum Verfahrensmanager Spritzgießtechnik (IHK) ausbilden lassen, so dass er eine Qualifizierung auf Facharbeiterniveau hat“, so Erik Möllmann. Die geplanten Weiterbildungen sind zum Teil sehr speziell. Das Fachenglisch bietet nur ein Weiterbildungsinstitut in Lüdenscheid an, das aufgrund eigener Auslandserfahrung englische Fachbegriffe im Bereich Kunststoff-Technik gesammelt hat. Auch die Qualifizierung des Mitarbeiters wird nur von wenigen Einrichtungen durchgeführt. Gemeinsam mit André Gottschalk werden Angebote eingeholt und die Antragsunterlagen erarbeitet. „Wir sind ein kleines Unternehmen, das nicht die personellen Kapazitäten hat, dass sich jemand hauptsächlich mit den umfangreichen Antragsunterlagen auseinandersetzen kann. Dank der Unterstützung durch Herrn Gottschalk war die Antragsstellung für uns sehr niedrigschwellig. Die Hilfe von Fachkraft im Fokus ist ein absoluter Mehrwert für kleine und mittelgroße Unternehmen“. Zusätzlich nutzt das Unternehmen das gemeinsame Speeddating von Fachkraft im Fokus und des Karrierecenter der Bundeswehr Sachsen-Anhalt, um nach Fachpersonal zu schauen. „Mit direkter Konkurrenz zum nahen Wolfsburg und unserer Spezialisierung ist es nicht einfach, Fachkräfte zu finden. Da ist man froh über neue Wege wie das Speeddating, potenzielle Bewerber*innen kennen zu lernen“.

Die Beantragung der Fördermittel ist erfolgreich. Der Geschäftsführer als auch sein Mitarbeiter haben ihre Qualifizierungen abgeschlossen. Die nächste Dienstreise nach England kann kommen, um auch ein bisschen zu fachsimpeln.