Detail

Ihr aktueller Standort

Weinberghotel Edelacker als erstes Hotel mit dem Landessiegel ausgezeichnet

In Vino Veritas oder im Analyseverfahren nach Wertenetz© liegt die Mitarbeiterzufriedenheit

Eine große Personengruppe vor dem Gebäude des Weinberghotels Edelacker. Der Regionalberater von Fachkraft im Fokus überreicht der Hotelleitung im Vordergrund das Landessiegel.
Vorn: Frau Engel, Hotel-Direktorin, und Peter Breier, Regionalberater Unternehmen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus Personengruppe hinten: Frau Peiser GF Saale-Unstrut-Tourismus e.V. (1. v.l.), Bürgermeister Herr Mänicke (2. v. l.), Herr Jörg Schneider, stellv. Bürgermeister (3.v.l.), Herr Gemsa, Marketingchef vom Hotel (10. V. l.), Frau Fredel, Sachgebiet Wirtschaftsförderung Freyburg (1.v.r.), Frau Dr. Reglich (2.v.r.).

Die neue Direktorin des an den Weinbergen von Freyburg gelegenen Weinberghotel Edelacker, Frau Engel, steht für Veränderung. Als ein wichtiges Element für die erforderliche Veränderung und als Grundlage für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft, setzte Sie sich sehr für die Durchführung des Analyseverfahrens nach Wertenetz© ein. Ihr Ziel war, durch die anonyme Befragung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Vergleich zwischen den persönlichen Wertevorstellungen der Mitarbeitenden und dem Ist-Zustand im Unternehmen zu ziehen und daraus Handlungsmaßnahmen für die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit abzuleiten.

Nach den Schwierigkeiten, welche die Corona Pandemie mit sich brachte und gerade auch im Hotel- und Gaststättengewerbe tiefe Spuren hinterließ, stellte sich die Mannschaft des Unternehmens, unter Leitung der Direktorin Frau Engel, den neuen Herausforderungen. Herr Gemsa als Marketingleiter entwickelte mit dem Team neue Ideen, die von der gesamten Belegschaft Vertrauen in die Zukunft fordern.

In dieser Situation eine Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchzuführen, würden viele als Risiko wahrnehmen. Doch nicht die Hotelleitung des Weinberghotels Edelacker. Frau Engel sah die Befragung nicht als Risiko, sondern als Chance und Wertschätzung für die Mitarbeitenden. „Fachkräftesicherung bedeutet nicht, nur nach neuen Mitarbeitenden zu suchen, sondern im Besonderen das wichtigste Kapital im Unternehmen, die Mitarbeitenden selbst, wertzuschätzen und deren persönliche und berufliche Entwicklung in den Fokus zu stellen.“, so Frau Engel.

Die erzielten Ergebnisse geben ihr Recht. Ein Team, welches hinter dem Unternehmen steht und gewillt ist, die Zukunft zu meistern, half dabei, dass in diesem Jahr erstmals ein Hotel in Sachsen-Anhalt mit dem Landessiegel ausgezeichnet wurde.

Überreicht wurde die Urkunde durch Peter Breier, Regionalberater Unternehmen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, mit der Botschaft: „Wenn Kontrolle durch Vertrauen abgelöst wird, dann ist ein Unternehmen definitiv ganz vorn dabei.“ Die Glückwünsche der Stadt Freyburg übermittelte ihr Bürgermeister, Herr Udo Mänicke. Wie wichtig das Thema Fachkräftesicherung ist, unterstrich auch die Teilnahme der stellvertretenden Bürgermeister:innen, Frau Dr. Karin Reglich und Herrn Jörg Schneider. Frau Antje Peiser, Geschäftsführerin des Saale-Unstrut-Tourismus e.V., freute sich ebenfalls über die Auszeichnung für ein Unternehmen aus der Region.

Das Analyseverfahren Wertenetz© ermöglicht eine Abbildung der Wertevorstellungen von Mitarbeiter:innen sowie Führungskräften eines Unternehmens im Vergleich zur Realität im Unternehmen. Es ist eine Möglichkeit, die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichtbar zu machen und mögliche Probleme zu identifizieren, um daran zu arbeiten.

Das Landessiegel zeichnet Unternehmen in Sachsen-Anhalt als attraktiven Arbeitgeber aus und liefert einen erheblichen Vorteil im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte.

Das wollen Sie auch?

Unsere Regionalberater:innen helfen Ihnen gerne dabei, eine für Ihr Unternehmen passende Strategie zu entwickeln. Nutzen Sie die kostenlose Möglichkeit, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, Ihre Mitarbeiter:innen zu binden und es noch attraktiver für Fachkräfte zu gestalten.

Diese Unternehmen haben bereits das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ erfolgreich erworben.