Berufswahl: Grüne Berufe sind gefragt

Ihr aktueller Standort

Berufswahl: Grüne Berufe sind gefragt

Mehr junge Menschen entscheiden sich wieder für einen Grünen Beruf in Sachsen-Anhalt. Mit Stand Oktober dieses Jahres wurden nach Angaben des Landesverwaltungsamtes 601 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in allen Grünen Berufen verzeichnet. Zur gleichen Zeit im Vorjahr waren es 448. Ein besonders starker Anstieg wurde im Beruf Landwirt von 160 auf 210 neue Ausbildungsverträge verzeichnet. Das teilte Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens heute bei der Präsidiumssitzung des Bauernverbandes in Halberstadt mit.

Aeikens zeigte sich erfreut darüber: „Die Bemühungen der Berufsstände, junge Menschen für landwirtschaftliche und gärtnerische Berufe zu begeistern, tragen damit erste Früchte. Wir sollten uns darauf aber nicht ausruhen. Die Unternehmen der Land- und Hauswirtschaft in Sachsen-Anhalt brauchen auch zukünftig gut ausgebildeten Nachwuchs. Junge Menschen, die an einer naturnahen, modernen betrieblichen Ausbildung interessiert sind, sind gut in einem Grünen Beruf aufgehoben“. Grüne Berufe hätten sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Bei der Ausübung der Tätigkeiten hätten modernste Geräte ihren festen Platz. Aeikens forderte die Jugendlichen auf, diese Chance zu nutzen.

Wer mehr über die Grünen Berufe erfahren will oder sich noch nicht entschieden hat, wie es nach der Schule weitergehen soll, sollte zur Broschüre „Eine Perspektive mit Zukunft – Ausbildung in den Grünen Berufen im Land Sachsen-Anhalt“ greifen. Sie ist jetzt vom Landwirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem Landesverwaltungsamt herausgegeben worden. Sie liegt bei den Arbeitsagenturen, dem Landesverwaltungsamt, in den Ämtern für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ÄLFF) sowie bei den Berufsverbänden aus.

Die Publikation ist auch im Internet unter www.mlu.sachsen-anhalt.de und www.lvwa.sachsen-anhalt.de einsehbar.