Detail

Ihr aktueller Standort

Tische rücken und Punkte vergeben

7. Entwicklungsforum der drei Leitprojekte

Auf einem Zettel steht IQ, FiF, JB - gute Zusammenarbeit
Foto: Fachkraft im Fokus

„Wenn man sich kennt, vertraut man einander, das bedarf regelmäßigen Austausch und Kontakt – je mehr, desto besser wird der Kooperations-Kit“,  diese Aussage unterstreicht die Bedeutung der engen Zusammenarbeit der drei Leitprojekte Fachkraft im Fokus, IQ Netzwerk und Jobbrücke Plus. Zum bereits siebten Mal kamen die Mitarbeiter*innen der Projektpartner zusammen, um sich auszutauschen und somit ihre Zusammenarbeit für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu optimieren.

Das fängt schon mit den kleinen Dingen an. Wer ist neu im Team? Um alte und neue Pflänzchen im Netzwerk miteinander bekannt zu machen, um herauszufinden, wer Ansprechpartner*in in der Region ist, trafen sich die Teilnehmer*innen im ersten Schritt auf regionaler Ebene. Im zweiten Schritt wurde es bunt. Bewaffnet mit farbigen Klebepunkten für die Regionen Altmark, Anhalt-Bitterfeld, Harz, Magdeburg und Halle und dem Ziel, selbst Punkte aus allen Regionen zu sammeln, ging es nun darum, die Kolleg*innen außerhalb des eigenen Reviers kennen zu lernen. „Das war sehr angenehm. Ich bin bewusst auf die anderen zugegangen“, erklärte einer der neuen Mitarbeiter.

Wie wichtig der Austausch untereinander, auch über die Region ist, zeigte die Frage, wie man eine gute Zusammenarbeit über die regionalen Grenzen schafft, wenn Personen eine Arbeit im Tagespendelbereich aufnehmen.  Wen muss man kontaktieren, um eine bestmögliche Begleitung für die Kund*innen zu erreichen? Auf regionaler Ebene kennt man sich. Doch auch hier ist es wichtig, in enger Kooperation für die Klient*innen da zu sein und im Sinne der Nachhaltigkeit regelmäßig, das Gespräch mit den Netzwerkpartnern zu suchen. In den diskutierten Fallbeispielen nutzte man direkt die Möglichkeit, beim Erfahrungsaustausch Lösungen zu finden oder gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Was haben wir bisher erreicht seit dem ersten Entwicklungsforum im Oktober 2016? Wie hat sich die Zusammenarbeit weiterentwickelt? Es wurden Tische und Stühle gerückt, diskutiert, gezeichnet, geschrieben und gelacht beim Zeitstrahl aller bisherigen Entwicklungsforen. Und wie geht es weiter?  Welche Auswirkungen hat das Migrationspaket auf die Arbeit? Das werden wir sehen beim achten Entwicklungsforum am 2. April 2020.