Detail

Ihr aktueller Standort

Beste Arbeitgeber, beste Arbeitsbedingungen – nur, warum merkt das keiner?

Großes Interesse bei Unternehmerfrühstück des Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt

Viele Unternehmer*innen folgten der Einladung von Fachkraft im Fokus und dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft zum Unternehmerfrühstück am 11. August 2017 im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt nach Magdeburg. Sozialministerin Petra Grimm-Benne forderte die anwesenden Unternehmen auf, noch stärker für ihre Mitarbeiter*innen aktiv zu werden. Hier setzte Regionalberater Sebastian Patze an und zeigte den interessierten Gästen die Beratungsangebote unsere Landesinitiative auf. Georg Reckersdrees stellte den Arbeitgeberwettbewerb "Great Place to Work®" vor und machte deutlich, dass Mitarbeiterzufriedenheit ein entscheidender Faktor ist, um auch nach außen als attraktiver Arbeitgeber dazustehen. Vertrauen, Stolz und Teamgeist nannte er als wichtige Faktoren.

In einer anschließenden Diskussionsrunde gab u.a. Nils Appelt, Geschäftsführer PSFU Wernigerode GmbH, Auskunft, was er für und seine Mitarbeiter*innen macht und was sich seit seiner Auszeichnung "Beste Arbeitgeber Sachsen-Anhalt" verändert hat. So wurden zum Beispiel zwei neue Mitarbeiter*innen eingestellt, die auf die Auszeichnung aufmerksam geworden sind. Großes Interesse gab es auch an den Leistungen von Fachkraft im Fokus, vor allem in der Schulung von Führungskräften, um diese für das Thema zu sensibilisieren.