Detail

Ihr aktueller Standort

Bestleistungen zu Bestbedingungen in Schönebeck

Rettungstechnik Doll GmbH mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ausgezeichnet

Norbert Köhn (links) bei der Blumen- und Urkundenübergabe an Karsten Doll (rechts). Im Hintergrund das Team der Rettungstechnik Doll GmbH. Foto: Rettungstechnik Doll GmbH
Foto: Rettungstechnik Doll GmbH
Foto: Rettungstechnik Doll GmbH

„Schnelle Hilfe für schnelle Helfer“ ist das Motto der Rettungstechnik Doll GmbH. Seit über 10 Jahren ist das in Schönebeck ansässige Unternehmen im Bereich Medizinprodukte-Service und Sonderfahrzeugbau tätig. Mit Begeisterung und viel Engagement lösen die 14 Mitarbeiter:innen Probleme, die gelöst werden müssen. Sie führen sicherheitstechnische und messtechnische Kontrollen von Sonderfahrzeugen sowie deren Ausrüstung, sicherheitstechnische und messtechnische Kontrollen von Medizinprodukten der Klassen 1 und 2 sowie medizintechnischer Ausrüstungen durch. Als eingetragener Kfz-Handwerksbetrieb ist das Unternehmen im Sonderfahrzeugbau, speziell für Polizei, Feuerwehr, div. Behörden und Rettungsdienste tätig und nach DIN-ISO 9001:2015 sowie als Medizinprodukteberater zertifiziert.
In diesem Jahr hat das Unternehmen an der Mitarbeiterbefragung nach Wertenetz© teilgenommen und sich für das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ qualifiziert.  Unser Regionalberater für Unternehmen, Norbert Köhn, hat dem stolzen Team die verdiente Urkunde überreicht.

Verlässlichkeit für die Kunden und für die Mitarbeitenden

Kundenservice und Verlässlichkeit haben in diesem Bereich einen besonders hohen Stellenwert. Die Belange und Interessen der Mitarbeiter:innen kommen aber auch nicht zu kurz.
Durch Work-Life Balance, Teambuilding Maßnahmen, Qualifizierung, Gesundheitsvorsorge und ein faires Miteinander versucht die Rettungstechnik Doll GmbH "Gute Arbeit" im Unternehmen umzusetzen. Die Benefits wie z.B. Tankzuschuss, kostenfreie Getränke sowie die kostenfreie Bereitstellung hochwertiger Arbeitskleidung kommen gut bei den Beschäftigten an.

Davon, dass Karsten Doll viel an der Zufriedenheit seiner Beschäftigten liegt, durfte sich schon unsere Kollegin Kerstin Mogdans überzeugen. Frau Mogdans ist Koordinatorin im WelcomeCenter Sachsen-Anhalt der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Im Rahmen ihrer facettenreichen Beratungstätigkeit sensibilisiert sie auch Unternehmer:innen zu Möglichkeiten der Gestaltung familienfreundlicher Maßnahmen. Letztes Jahr führte sie einen Workshop mit den Führungskräften der Rettungstechnik Doll GmbH durch, um zum Beispiel aufzuzeigen, dass nicht immer große Investitionen von Nöten sind, um familienfreundliche Maßnahmen im Unternehmen umzusetzen.

Die Befragung nach Wertenetz© liefert ein aktuelles Stimmungsbild der Beschäftigten

Um herauszufinden, wie die angebotenen Benefits grundsätzlich bei den Beschäftigten ankommen und wie die tatsächliche Stimmung im Unternehmen ist, nahm die Rettungstechnik Doll GmbH an der anonymen Mitarbeiterbefragung nach Wertenetz© teil. Nicht nur das Ergebnis der Befragung, sondern auch das Feedback der Beschäftigten zur Teilnahme an der Wertenetz©-Befragung fiel positiv aus.
Die Mitarbeiter:innen haben die Teilnahme als Wertschätzung ihnen gegenüber empfunden. Die Befragung hat die Wünsche und Vorstellungen der Beschäftigten und deren mögliche Umsetzung abgebildet.

Geplante Maßnahmen für noch mehr Mitarbeiterzufriedenheit

Karsten Doll, Geschäftsführer der Rettungstechnik Doll GmbH, ist stolz, aufgrund der positiven Ergebnisse der Befragung das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ sein Eigen nennen zu können. Er möchte sich aber nicht auf den guten Ergebnissen ausruhen und strebt an, seinen Mitarbeitenden auch weiterhin intensiv die berufliche Weiterbildung zu ermöglichen und die Teambindung durch gemeinsame Veranstaltungen sowie durch Sporttage zu fördern. Weiterhin sollen die Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt und auf persönliche Belange weitestgehend eingegangen werden.

Bestleistung zu besten Bedingungen

Bei der Ausgestaltung der beruflichen Ziele der Mitarbeiter:innen haben die Regionalberater:innen für Fachkräfte die Rettungstechnik Doll GmbH unterstützt.
Zum einen gab Ilka Frebel Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Fördermitteloptionen weiter und half den Mitarbeiter:innen dabei herauszufinden, welche Weiterbildung für sie infrage kommen könnte. Perspektivisch ist in diesem Bereich weitere Zusammenarbeit geplant, denn der Geschäftsführer Karsten Doll möchte bei seinen Mitarbeitenden die berufliche Weiterbildung fördern und sie ihnen intensiv ermöglichen.

„Die Grundidee ´Gute Arbeit´ definiert sich in unserem Unternehmen darin, dass alle mit dem, was sie tun, zufrieden sind und dass das Unternehmen und die Mitarbeiter:innen persönlich vorangebracht werden. Anforderungen und Erwartungen sollen zum Großteil übereinstimmen, sodass jede:r seine Bestleistung zu besten Bedingungen geben kann.“ – Karsten Doll Geschäftsführer der Rettungstechnik Doll GmbH


Zum anderen wurde von einigen Mitarbeiter:innen mithilfe der Regionalberater:innen für Fachkräfte das Kompetenz- und Entwicklungsdiagnostiktool KODE® genutzt. Durch das Analyseverfahren sollte unter anderem in Erfahrung gebracht werden, ob eine Mitarbeiterin die notwendigen Kompetenzen für eine Beförderung in die Leitungsebene besitzt und sich den Positionswechsel selbst zutraut.

„Am Ende soll es einen Gewinn und eine Weiterentwicklung für alle Seiten geben. Wir haben dafür auch Unternehmensleitlinien definiert.“ – Karsten Doll Geschäftsführer der Rettungstechnik Doll GmbH

Die Rettungstechnik Doll GmbH stellt zudem ihre Stellenanzeigen in die Stellen- und Fachkräftebörse von Fachkraft im Fokus, um neue Mitarbeiter:innen zu finden.
Damit kennt und nutzt das Unternehmen aus Schönebeck das gesamte Leistungsspektrum der Landesinitiative. Die Regionalberaterinnen und Regionalberater aus Magdeburg unterstützen die Rettungstechnik Doll GmbH bei dem gesamten Prozess „Mitarbeitende finden – binden – entwickeln“.

Das wollen Sie auch?

Unsere Regionalberater:innen helfen Ihnen gerne dabei, eine für Ihr Unternehmen passende Strategie zu entwickeln. Nutzen Sie die kostenlose Möglichkeit, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, Ihre Mitarbeiter:innen zu binden und es noch attraktiver für Fachkräfte zu gestalten.

Diese Unternehmen haben bereits das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ erfolgreich erworben.