Detail

Ihr aktueller Standort

Christoph Bär, in Bangladesch geboren, als Baby von Deutschen adoptiert, verschlägt es den heutigen Sachsen-Anhalter zunächst nach Bayern.

|   WelcomeCenter Sachsen-Anhalt

Wunderschöne Wälder, Seen und Wiesen, saubere Luft fernab von Verkehrslärm, junge Eltern mit sicheren Arbeitsplätzen, zwei lebenslustige Töchter im KITA-Alter und eine hübsche Doppelhaushälfte Familienglück pur inmitten der bayerischen Dorfidylle. Nahezu perfekt, wäre da nicht die Sehnsucht nach der alten und Wahlheimat, nach Sachsen-Anhalt, nach Halle (Saale).

Mann in Sicherheitsbekleidung auf der Baustelle eines großen Logistikzentrums
Christoph Bär im gerade entstehenden Logistikzentrum der Relaxdays GmbH in Großkugel (Quelle privat: Christoph Bär)

Schon seit längerem machen sich Claudia und Christoph Bär Gedanken über ihre Zukunft. „Ist es das, was wir wirklich für uns und unsere Kinder wollen? Ein gutes Leben im bayerischen Land mit genau zwei Vereinen im Umkreis von 30 Kilometern? Unsere Mädchen könnten entweder Fußball oder Handball spielen. Uns selbst fehlt der sehr viel coolere Lifestyle einer größeren Stadt. Claudia ist in Halle (Saale) aufgewachsen. In der Nähe wohnt die Oma, die sich über unsere Rückkehr sehr freuen würde.“, erzählt Christoph Bär. „Aber alles über den Haufen schmeißen und all die Sicherheit aufgeben?“ Eine schwere Entscheidung, die auch viel Mut braucht und das Paar zum Jahreswechsel 2020-21 besonders beschäftigt. Die fünfjährige Tochter kommt bald in die Schule und so muss dringend eine Entscheidung her.

„Claudia ist gelernte Hotelfachfrau, hat später BWL studiert und ihren Master im Berufsbildungsmanagement abgelegt. Ich habe vor langer Zeit die Kochlehre erfolgreich absolviert. Wir lernten uns 2014 bei der Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff kennen und lieben. Haben noch 2014 geheiratet und bald darauf unsere beiden Kinder bekommen. Wir waren also schon immer sehr motiviert, gut überlegte Entscheidungen auch engagiert und schnell umzusetzen. Wir wollen schon seit längerem zurück nach Sachsen-Anhalt.“ berichtet Christoph Bär über die Entscheidung beider. „Leider scheiterten bisher all unsere Versuche, Jobs für uns in Halle zu finden. Ich bekam ein Vorstellungsgespräch in Magdeburg, das eine Lösung hätte sein können. Aber eben nicht die ideale. Ein letzter Versuch war dann die Onlinesuche nach Unterstützern und Hilfsangeboten.“

Es ist Kerstin Mogdans, Koordinatorin und Beraterin im WelcomeCenter Sachsen-Anhalt, die mit all diesen Überlegungen am 24.03.2021 als erste konfrontiert wird. Sie filtert professionell das Beratungsanliegen der jungen Familie und prüft das Serviceangebot für Rückkehrer:innen in der Wunschregion. Kerstin Mogdans vermittelt die Familie Bär direkt an die Regionalberatungsstelle Halle der Landesinitiative Fachkraft im Fokus für die Unterstützung bei der Kita-Platz- und Wohnungssuche sowie zum Finden adäquater Stellenangebote.

Der versierte Regionalberater für Fachkräfte, Sandro Miritz, kann so manchen Trumpf aus der Tasche ziehen und weiß Menschen zusammen zu bringen. Er hat ein gutes Gespür für die Bedürfnisse von Fachkräften und ihren Anspruch an gute Arbeit in einem Unternehmen. Sandro Miritz kümmert sich besonders um die gezielte Beratung von Claudia und Christoph Bär zur Jobsuche: Bewerbungsunterlagen, Stellenausschreibungen, Hinweise zu Vorstellungsgesprächen und marktüblichen Vergütungen sowie Arbeitsbedingungen in der Region Halle.

Bei seinem Job als stellvertretender Leiter der Gastronomie des Playmobil Funparks hat Sandro Miritz sofort eine Idee für die berufliche Neuorientierung von Christoph Bär: Das aufstrebende Unternehmen Relaxdays plant mit seinem gerade entstehenden großen Logistikzentrum in Großkugel die Platzierung eines Mitarbeiterrestaurants zum Herbst 2021 für derzeit 300 Kolleg:innen. Das Interesse auf beiden Seiten ist sehr groß. Ein Telefonat und zwei Vorstellungsgespräche später wird der Arbeitsvertrag unterschrieben. Christoph Bär ist seit 01.07.2021 Gastronomieleiter des Mitarbeiterrestaurants der Relaxdays GmbH. Die Relaxdays GmbH ist in Halle (Saale) gegründet und heute in vielen Städten zu Hause - darunter Halle, Leipzig, Dresden und Könnern. Sie ist der größte E-Commerce-Player Mitteldeutschlands und verkauft ihre Produkte auf Plattformen und dem eigenen Webshop an Kunden in ganz Europa.

Nun überschlägt sich alles. Claudia und Christoph Bär müssen ihre Jobs in Bayern kündigen. Für das Haus wird schnell ein Nachmieter gefunden. Drei Wohnungen, KITA-Plätze und Schulen werden in Halle an einem Tag besichtigt. Der Mietvertrag für eine der Wohnungen wird unterschrieben und KITA-Plätze werden gebucht. Einen Tag vor dem endgültigen Umzug der Familie nach Sachsen-Anhalt erledigt Christoph Bär die letzten Arbeiten in der inzwischen leer geräumten Wohnung in Bayern und nimmt zwischen vollgepackten Umzugskartons sitzend am 24.06.2021 am virtuellen "Forum für Zu(rück)gezogene" des WelcomeCenters Sachsen-Anhalt teil.

Christoph berichtet freudestrahlend über die vielseitige Unterstützung und den großen Erfolg seiner Familie in so kurzer Zeit: „Man könnte sagen, wir haben einen Lauf. Und ebenso hoffnungsvoll sind wir, dass Claudia in Kürze einen Arbeitsvertrag unterschreiben wird. Vielversprechende Vorstellungsgespräche gab es durch die Vermittlung von Sandro Miritz bereits.“