Detail

Ihr aktueller Standort

Das Forum für Zu(rück)gezogene – Ein Rückblick

|   WelcomeCenter Sachsen-Anhalt

Von analog auf digital: Das Forum schafft Raum für Diskussionen und Vernetzung

Virtuelles Whiteboard
Ein Ausschnitt des digitalen Whiteboards, an dem während der Veranstaltung interaktiv gearbeitet wurde.

„Auf welchem Spielplatz wollen wir uns treffen?“,
„Passt es euch am Freitag?“

Als das Forum für Zu(rück)gezogene am 24.06.2021 erstmals in dem virtuellen Raum eröffnet wurde, war das Ziel, mit den teilnehmenden Familien über Erfahrungen, Erlebnisse und Probleme beim Zuzug und Ankommen in Sachsen-Anhalt zu diskutieren sowie untereinander zu vernetzen. Spätestens als das Chatfenster aufblinkte und sich zwei Familien zum Spielen mit den Kindern verabredet haben, war klar: Das Forum ist ein voller Erfolg!

Während die ersten beiden Foren regional in Magdeburg stattfanden, bot das diesjährige Online-Format die Möglichkeit, dass sich die Teilnehmenden aus ganz Sachsen-Anhalt zuschalten konnten. Bei diesem Erfahrungsaustausch haben die Teilnehmenden berichtet, was ihnen bei ihrem Zuzug oder Rückzug nach Sachsen-Anhalt begegnet ist. Außerdem wurden Fragen nach dem Grund des damaligen Wegzugs sowie der Motivation zurückzukehren erörtert. Die Nähe zu den Eltern und Freunden war dabei fast durchgängig ein entscheidendes Kriterium, aber auch die gute Infrastruktur an Kitaplätzen. Durch den Austausch konnte auch der eine oder andere Tipp weitergegeben werden, zum Beispiel wie man am besten nach Sportvereinen für die Kinder sucht.

Kinder waren ein sehr wichtiges Thema an dem Abend. Sie haben sich mit Bildern und selbstgebastelten Projekten aktiv am Forum beteiligt und ließen ihr kreatives Geschick bestaunen.

Unsere Kolleg:innen Kerstin Mogdans vom WelcomeCenter und unser Regionalberater Fachkräfteberatung im südlichen Sachsen-Anhalt, Sandro Miritz, haben durch den Abend geleitet und auch auf die Angebote der Landesinitiative Fachkraft im Fokus zu den Themen Karriereentwicklung und Weiterbildung aufmerksam gemacht. Beide waren sehr davon angetan, wie gut das Forum auch in der virtuellen Variante aufgenommen wurde. Auch das Feedback der Teilnehmenden war positiv. Die meisten möchten bei der nächsten Veranstaltung, egal ob online oder Präsenz, gerne wieder dabei sein.

Das nächste Forum ist für Anfang November 2021 geplant.

Wenn Sie nach Sachsen-Anhalt zugezogen oder zurückgekehrt sind und an einer der kommenden Veranstaltungen teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bei

Kerstin Mogdans
Koordinatorin WelcomeCenter Sachsen-Anhalt
+49 152 53791663
mogdans@fachkraft-im-fokus.de

Wir freuen uns auf Sie.
Wir sind nur einen Anruf entfernt!

https://welcomecenter-sachsen-anhalt.de

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt ist ein Angebot der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.