Detail

Ihr aktueller Standort

Teilen, um zu verdoppeln – Demokratie bei Entscheidungsprozessen in Unternehmen

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gemeinnützige GmbH holt sich zum zweiten Mal das Landessiegel

Regionalberater Norbert Köhn überreicht Landessiegel an Christina Heinze, Pädagogische Geschäftsführerin des BZG
Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus *Hinweis: Das Fotoshooting wurde unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygienemaßnahmen durchgeführt.
Landessiegel
Grafik: Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Bereits 2019 hat das Unternehmen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg (BZG) an dem Analyseverfahren Wertenetz© teilgenommen und ein gutes Ergebnis erzielt. Dieses Jahr wurden die Mitarbeiter:innen erneut dazu aufgerufen, die Befragung durchzuführen und ihre Einschätzung bezüglich der Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens abzugeben.

Mit der Übereinstimmungsquote zwischen dem Wertevorstellungen der Mitarbeiter:innen und dem Ist-Zustand im Unternehmen, steht das Bildungszentrum seinem Ergebnis von vor zwei Jahren in nichts nach und hat sich im Vergleich zu 2019 verbessert.

Unser Regionalberater für Unternehmen Norbert Köhn hat das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ an die motivierten Beschäftigten und die Geschäftsführerin übergeben und lieferte mit der Urkunde die Bestätigung, dass die abgeleiteten Maßnahmen angestoßen durch das Analyseverfahren Wertenetz© ihre Wirkung gezeigt haben.

Das Unternehmen arbeitet stetig daran, die Arbeitswelt im eigenen Betrieb zu verbessern und somit die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Besonders wichtig sind Christina Heinze, der Pädagogischen Geschäftsführerin und Schulleiterin des BZG, nicht nur die Rahmenbedingungen, sondern auch der Einbezug der Mitarbeiter:innen in die Entscheidungen des Unternehmens. Das symbolisiert Verbundenheit und zeigt den Beschäftigten im Unternehmen, dass sie wertgeschätzt werden. 

Das Analyseverfahren Wertenetz© ermöglicht eine Abbildung der Wertevorstellungen von Mitarbeiter:innen sowie Führungskräften eines Unternehmens im Vergleich zur Realität im Unternehmen. Es ist eine Möglichkeit, die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichtbar zu machen und mögliche Probleme zu identifizieren, um daran zu arbeiten.
Das Landessiegel zeichnet Unternehmen in Sachsen-Anhalt als attraktiven Arbeitgeber aus und liefert einen erheblichen Vorteil im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte.

Das wollen Sie auch?
Unsere Regionalberater:innen helfen Ihnen gerne dabei, eine für Ihr Unternehmen passende Strategie zu entwickeln. Nutzen Sie die kostenlose Möglichkeit, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, Ihre Mitarbeiter:innen zu binden und es noch attraktiver für Fachkräfte zu gestalten.

Diese Unternehmen haben bereits das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ erfolgreich erworben.