Detail

Ihr aktueller Standort

Die eigenen Stärken kennen

Mit der KODE®-Kompetenz-Diagnostik hat Julia Christoph ihre Stärken erkannt und einen Job gefunden, der ihr Spaß macht (Foto: Julia Christoph).

Wer in der Karriere weiterkommen oder sich beruflich verändern möchte, muss nicht nur die fachlichen Voraussetzungen dafür erfüllen. Darüber hinaus sind die Soft Skills wesentliche Erfolgsfaktoren. Sehr häufig tun sich Arbeitnehmer*innen schwer, persönliche Stärken objektiv einzuschätzen und diese selbstbewusst in Bewerbungsgesprächen zu beschreiben.

Vor dieser Herausforderung steht Julia Christoph, als sie im Herbst 2017 den Stand von Fachkraft im Fokus bei der Messe „hierbleiben“ in Magdeburg aufsucht. Sie will sich beruflich wie auch regional verändern. „Ich wollte zurück in die Region Magdeburg und habe die Messe hierbleiben genutzt, um mit Unternehmen der Region in Kontakt zu treten. Gleichzeitig war ich verunsichert, wo meine Stärken und Schwächen liegen, welche Stellenangebote zu mir passen und wo ich meine berufliche Zukunft sehe. Ich bin dann auf den Stand von Fachkraft im Fokus aufmerksam geworden und hatte bereits nach einem kurzen Gespräch das Gefühl, hier bin ich richtig, um Antworten auf meine Fragen zu bekommen“, erinnert sich Julia Christoph.

Im vereinbarten Beratungsgespräch stellt sie sich diesen Fragen im Rahmen der KODE®-Kompetenz-Diagnostik. „KODE® steht für Kompetenzdiagnostik- und entwicklung. Es ist ein ganzheitliches, wissenschaftlich fundiertes Instrument, das persönliche Stärken misst und Entwicklungspotenziale ableiten lässt. Betrachtet werden neben der fachlichen Kompetenz auch die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen wie z.B. das eigene Handeln im Hinblick auf Innovationsfreudigkeit, Ausführungsbereitschaft und der Umgang mit anderen wie Team- und Konfliktfähigkeit“, erklärt Regionalberaterin Julia Schuster. „Viele können mehr als sie denken. KODE® hilft, verborgene Schätze zu heben und kann dazu dienen, die Kund*innen in beruflichen Fragen zu bestätigen, zu bestärken und in Entscheidungssituationen selbstbestimmter zu handeln“.

Julia Christoph erhält online einen Zugang zur schriftlichen Selbsteinschätzung. Im anschließenden Auswertungsgespräch werden die Ergebnisse reflektiert. „Ich habe mich gefreut, dass ich mich doch ganz gut selbst einschätzen kann. Das Ergebnis fiel bis auf ein paar Ausnahmen aus, wie ich es vermutet hatte. Jedoch macht es einen Unterschied, dies bestätigt zu bekommen. Ich bin jetzt selbstbewusster“, so Julia Christoph. Mit dem Wissen um die eigenen Stärken und der beruflichen Fahrtrichtung gehen Regionalberaterin Julia Schuster und Julia Christoph die nächsten Schritte an. Sie erhält Stellenangebote und Informationen zu Unternehmen und Personaldienstleistern in der Region.

Seit dem 1. Mai 2018 arbeitet Julia Christoph beim Magdeburger Ausbildungsinstitut für psychotherapeutische Psychologie in der Verwaltung. „Die KODE®-Analyse hat mir entscheidend geholfen und mich beruflich gestärkt. Ich bin froh, wieder in meiner Heimatstadt Burg zu leben und über einen Arbeitsplatz, der mir Spaß macht, weil er meinen Fähigkeiten entspricht“, freut sich Julia Christoph.

Wollen auch Sie Ihre beruflichen Stärken reflektieren? Dann melden Sie sich bei unseren Fachkraft im Fokus Regionalberater*innen!