Detail

Ihr aktueller Standort

Eine Empfehlung mit Folgen

Eine Frau links und ein Mann rechts stehen nebeneinander
Angela Bertling freut sich auf ihren neuen Job bei der Richter ECOS GmbH, hier mit Geschäftsführer Ulf Richter. (Foto: Richter ECOS GmbH)

Empfehlungen sind die authentischste und beste Werbung. Dazu noch kostenlos. Voraussetzung - man hat vorher mit guter Arbeit überzeugt und bestätigt diese Leistung immer wieder. Ein Großteil unserer Beratungskund*innen kommen auf Empfehlung einer Freundin zu uns, so auch Angela Bertling.

Im März nimmt sie Kontakt zu Regionalberaterin Julia Schuster auf. „Da im Juni mein befristeter Arbeitsvertrag endete, stand ich vor der Frage, wie es für mich beruflich weiter geht. Ich wollte alle Möglichkeiten nutzen und so war für mich klar, dass ich mir Unterstützung bei Fachkraft im Fokus hole“, so Angela Bertling. Sie hatte bereits zahlreiche Bewerbungen auf Stellenausschreibungen in Burg, Gardelegen oder Schönebeck geschrieben - eine Zusage blieb aus.

Im Gespräch mit Julia Schuster werden die bisherigen Bewerbungsaktivitäten reflektiert und der konkrete Arbeitswunsch definiert. „Wir haben dabei einen Blick auf die einzelnen beruflichen als auch ehrenamtlichen Tätigkeiten von Frau Bertling geworfen. Welche beruflichen Erfahrungen hat sie bisher gesammelt? Passen die Erfahrungen zum Arbeitsplatzwunsch?“, erklärt die Regionalberaterin.

Mit einem aktualisierten Lebenslauf und Stellenangeboten in der Tasche bewirbt sich Angela Bertling erneut. Schon kurz darauf erhält sie die Einladung zum Vorstellungsgespräch bei der Richter ECOS GmbH für die Niederlassung Barleben. „Das Gespräch lief sehr gut. Es hat irgendwie gepasst“, erinnert sie sich. Schon wenige Tage später erhält sie die Zusage.

Seit 11. Juni 2019 arbeitet sie 15 Stunden bei in ihrem bisherigen Job, bis die Kollegin aus dem Mutterschutz zurückkehrt ist und 25 Stunden die Woche bei der Richter ECOS GmbH. Im Hauptstandort in Leuna wird sie eingearbeitet, bekommt Computerschulungen, um dann für ihre Stelle als Servicemitarbeiterin im Innendienst in der Niederlassung in Barleben gewappnet zu sein. Dort wird sie ab August unter anderem für die Auftragsbearbeitung, den Warenein- und ausgang und die Organisation des Büros verantwortlich sein.

„Ich freue mich auf meine neuen Arbeitsplatz. Neben einem neuen Job wollte ich eine neue Herausforderung mit Perspektive – und das habe ich gefunden. Da es bisher an diesem Standort noch kein Büro in dem Sinne gab, ist es spannend, hier meine Rolle zu erarbeiten und definieren. Die eigenen Erfahrungen in ein junges und aufstrebendes Unternehmen einzubringen und dessen Entwicklung eigenverantwortlich mitgestalten zu können, ist eine spannende Herausforderung. Ohne Frau Schuster hätte ich diese Chance nicht bekommen. Das stetig wachsende Team bei der Richter ECOS GmbH ist immer auf der Suche nach neuen Kollegen, die anspruchsvolle Aufgaben motivieren. Auch ich werde Fachkraft im Fokus definitiv weiter empfehlen!“.