Detail

Ihr aktueller Standort

Eine Entscheidung mit Risiko – aber für das persönliche berufliche Glück

Doreen Kaiser ist eine Frau, die etwas in ihrem Leben erreichen möchte und dafür auch einiges macht. Dazu gehört für sie auch, einer Arbeit nachzugehen, die sie ausfüllt, sie fordert, fördert und Spaß macht. Die Haldensleberin hat schon viel erreicht. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau schafft sie es von der Call-Center Agentin über die Assistenz des Gesellschafters zur Personalreferentin. Neben zahlreichen Weiterbildungen zur staatlich geprüften Betriebswirtin, zur Ausbilderin und im Arbeitsrecht beginnt sie berufsbegleitend ein Fernstudium zur Personalreferentin und schließt dieses Studium mit dem Diplom ab.

Nach der Elternzeit will Doreen Kaiser sich beruflich weiterentwickeln. „Ich habe mich intensiv beworben und hatte auch sehr viele Bewerbungsgespräche. Aber leider war der passende Job nicht dabei. Entweder hat die Arbeitszeit, der Arbeitsort oder das Gehalt nicht gepasst. Ich hatte aber immer mein Ziel vor Augen“, blickt die Mutter einer kleinen Tochter zurück.

Doreen Kaiser sucht die Unterstützung von Fachkraft im Fokus. „Als Frau Kaiser in unsere Beratung kam, ging es erst einmal darum, sie bei der Fokussierung auf ihr Ziel zu unterstützen, als Personalreferentin zu arbeiten und den Mut zu finden, Unsicherheit und eine kurze Zeit von Arbeitslosigkeit auszuhalten. Ich sehe meine Funktion darin, den Menschen zuzuhören, sodass sie selbst sehen, wo sie hin möchten und ihre eigenen Lösungen finden. Da setzen wir an und unterstützen sie auf diesem Weg“, so Henriette Freikamp, Regionalberaterin in Magdeburg. Doreen Kaiser ist sich nicht sicher, ob sie sich nur auf Stellen im Personalwesen konzentrieren soll. In der Vergangenheit fühlte sie sich angetrieben, sich auch auf andere Jobangebote zu bewerben, um nicht arbeitslos zu sein. „In der Beratung wurde schnell klar, wo Frau Kaiser wirklich hin möchte. Gemeinsam setzten wir den Fokus auf die erfolgreiche Beendigung des Fernstudiums und auf die Bewerbungen im Personalbereich“, blickt die Regionalberaterin zurück.

Es folgt ein intensiver Kontakt per Mail und zahlreichen Telefonaten zur Entscheidungshilfe und Motivation. Die Werte Sicherheit, Einkommen und kurze Wege für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehen dabei Erfüllung, Anspruch und Freude gegenüber. „Es war eine intensive Auseinandersetzung und ein bewegender Prozess. Frau Kaiser hat sich mit viel Offenheit und Vertrauen in meine Hände begeben. Sie hat sich getraut, eine Entscheidung zugunsten ihrer persönlichen beruflichen Entwicklung zu treffen. Unsere Beratung hat dabei unterstützt, motiviert und getragen“, beschreibt Henriette Freikamp die darauffolgenden Wochen.

Doreen Kaiser setzt ihren Fokus auf den fachlichen Bereich, in dem sie sich „glücklich und angekommen“ fühlt und bewirbt sich ausschließlich auf Stellen im HR-Bereich. Ihr Mut und die starke Auseinandersetzung mit sich selbst werden belohnt. Im Mai 2017 fängt sie als Personalreferentin bei einem Unternehmen in Gardelegen an. „Die Entscheidung, mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, war definitiv die richtige“, blickt Doreen Kaiser positiv in die Zukunft.