Detail

Ihr aktueller Standort

Erfolgreiche Neuauflage des AltmarkMacherFestes in Salzwedel

Viele Akteure aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft aus dem Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel nutzten das AltmarkMacherFestival, um sich auszutauschen um die Region weiter zu stärken. Dabei ging es unter anderem um Digitalisierung und Regionalmarketing.

In zahlreichen Gesprächen konnte Regionalberater Thomas Schwiering vielversprechende Kontakte zu Firmen und Initiativen geknüpft werden.

Das Format AltmarkMacherFestival wurde, nachdem im vergangenen Jahr die Premiere in Tangerhütte im Landkreis Stendal stattfand, in diesem Jahr neu aufgelegt. Die Regionale Planungsgemeinschaft Altmark, bestehend aus dem Altmarkkreis Salzwedel, dem Landkreis Stendal, der IGZ BIC Altmark GmbH, der IHK Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal, veranstaltete mit verschiedenen Partnern der Region das AltmarkMacherFestival 2017 am 1. Juni 2017 im Kulturhaus der Hansestadt Salzwedel.

Die Regionalberatungsstelle Stendal der Landesinitiative Fachkraft im Fokus war auch dieses Jahr wieder mit einem Stand beteiligt. „Im Rahmen des Unternehmer- und Existenzgründermarktplatzes konnten zahlreiche Gespräche mit Interessenten am Angebot der Landesinitiative geführt werden und vielversprechende Kontakte zu Firmen, Initiativen geknüpft werden. Auch Studierende und Fachkräfte haben die Möglichkeit genutzt, sich über Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren“, blickt Regionalberater Thomas Schwiering auf die gelungene Veranstaltung zurück. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Bismark ist an einer aktiven Unterstützung der Unternehmen besonders im Hinblick auf die Stärkung der Attraktivität der Stadt und des Umlandes durch die Landesinitiative interessiert. Sie konnten umfangreich durch unsere Regionalberater Felix Rüge und Thomas Schwiering über die Leistungen informiert werden. Mit der Agentur für Arbeit wurde die weitere Ausgestaltung der Zusammenarbeit gerade im Bereich der individuellen Beratung von Interessenten besprochen. Beherrschendes Thema im Gespräch mit dem Landkreis Stendal war die Ausgestaltung des für den 27.12.2017 geplanten „Rückkehrer-Tag“ der gemeinsam mit Fachkraft im Fokus organisiert wird.

Eingebettet in das Festival war das WirtschaftsForum Digitalisierung 4.0.
Digitalisierung und Regionalmarketing, zwei Themen, mit denen sich die Akteure aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft auch in der Altmark seit einiger Zeit intensiv beschäftigen. Die Teilnehmenden haben deutlich gemacht, dass gerade in der strukturschwachen Region der Altmark neben der Stärkung und dem Ausbau der Infrastruktur besonders die Digitalisierung zur weiteren positiven Entwicklung beiträgt.

Mit dem Zweckverband Breitband Altmark ist die Altmark Vorreiter in Sachen Schaffung notwendiger digitaler Infrastrukturen in Sachsen-Anhalt. Das Ziel, flächendeckende Hochleistungsbreitbandanschlüsse für den ländlichen Raum, direkt bis ins Haus zu liefern, befindet sich aktuell in der Phase der Umsetzung.

Initiiert vom Bundesmodellvorhaben Land(auf)Schwung und dem gemeinsamen Regionalmarketing der Landkreise, „Die Altmark - Grüne Wiese mit Zukunft“ präsentierten sich auf dem Unternehmer- und Existenzgründermarktplatz regionale Unternehmen mit ihren digitalen Angeboten. Auch Schülervorträge und Schüleraktionen boten Einblicke in die Vielfalt digitaler Anwendungen und Jobmöglichkeiten in der Altmark. In der hochkarätig besetzten Fachveranstaltung „Wirtschaftsforum Digitalisierung 4.0“ erfuhren die Besucher*innen, neben wissenschaftlichen und fördertechnischen Aspekten des Themas, von Praktikern aus der Altmark, wie innovative digitale Systemlösungen im Sondermaschinenbau, in der Energieerzeugung und bei Softwareentwicklungen zur Unternehmensorganisation und in der Medizin aussehen.

Das Fazit der eintägigen Veranstaltung fällt überaus positiv aus. “Die Anstrengungen in Vorbereitung des AltmarkMacherFestivals haben sich auch dieses Mal wieder gelohnt. Viele regionale Akteure, Unternehmer*innen, Institutionen, interessierte Schüler*innen und Studierende und natürlich Bürger*innen sind miteinander ins Gespräch gekommen. Das AltmarkMacherFestival gab einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Akteure in der Altmark. Gemeinsam streben wir eine Verstetigung an und wollen daraus eine für alle informative und gewinnbringende Tradition werden lassen.“, so Steffen Kunert, Geschäftsstellenleiter der Regionalen Planungsgemeinschaft Altmark.