Detail

Ihr aktueller Standort

Fachkräftegewinnung bestimmendes Thema

Fast 60 Unternehmen nutzten ihre Chance im Wettbewerb um gutes Fachpersonal auf der 8. Firmenkontaktmesse der Hochschule Anhalt am 21. Juni 2017

Auf der 8. Firmenkontaktmesse am 21. Juni 2017 war deutlich zu spüren, dass der Wettbewerb um gutes Fachpersonal das bestimmende Thema war. Die fast 60 Aussteller aus den verschiedenen Branchen wie IDT Biologika GmbH, ARYZTA Bakeries Deutschland GmbH, envia Mitteldeutsche Energie AG, Gisa GmbH oder die Schraubenwerke Zerbst GmbH boten den Student*innen über 300 Stellen- und Prakikaangebote an. Die Schraubenwerke Zerbst GmbH suchte das Gespräch mit unserem Regionalberater André Gottschalk, um sich Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung einzuholen. "In den Gesprächen mit den Arbeitgebern wurde deutlich, dass der Wettbewerb vor allem für die KMUs in kleineren Städten wie zum Beispiel Zerbst schwer ist, wenn nebenan die große Stadt Magdeburg zieht", so André Gottschalk. Im Austausch mit den teilnehmenden Firmen wurde deutlich, dass die Unternehmen erkannt haben, dass das Thema Arbeitgeberattraktivität immer wichtiger wird. Verstärkt wurde dieser Eindruck duch die Besucher*innen der Messe, die hoch interessiert und gut vorbereitet die Messestände ansteuerten. "Der Markt dreht sich. Die Unternehmen suchen sich nicht mehr ihr Personal aus. Das Personal sucht sich seinen Arbeitgeber aus", beschreibt Martin Wohlgemuth, Regionalberater Dessau-Roßlau, den Arbeitsmarkt. Auch unser Stand war sehr gefragt zu den Themen Fachkräftebörse, Unterstützung bei der Suche nach regionalen Praktika und Stellen sowie die Finanzierung eines berufbegleitenden Masterstudiums.