Detail

Ihr aktueller Standort

FiF– Karriereberatung | Job und Weiterbildung Sachsen-Anhalt

Die „FiF-Karriereberatung“ ist ein weiteres Veranstaltungsformat aus der Ideen- und Projektschmiede unserer Regionalberater:innen.

Claudia Berge und Sandro Miritz sind als Expert:innen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus besonders stolz darauf, dass bereits die Pilot-Veranstaltung »XING-Expertendialog | Berufliche Neuorientierung, Unternehmenswerte & Fördermöglichkeiten in Sachsen-Anhalt« mit 20 Teilnehmenden aus den Reihen der Unternehmen und Angestellten ein Erfolg war.

Warum eine berufliche Neuorientierung gerade jetzt und auch in Zeiten der Pandemie eine besondere Chance ist, stellt Sandro Miritz in seinem Beitrag heraus. „Ich sehe die Pandemie auch als Treiber des Jobwechsels, wie etwa die Sorge um einen Jobverlust, Kurzarbeit, Gesundheit, Familie, Sinnstiftung und viele andere Aspekte.“ Sandro Miritz zeigt Wege auf und gibt Antworten auf viele Fragen: Wie gehe ich vor, bei einer beruflichen Neuorientierung? Wie kann mich die Landesinitiative Fachkraft im Fokus bei einem Jobwechsel durch ihre Beratung unterstützen? Welche Leistungen bietet die Landesinitiative Fachkraft im Fokus für Unternehmer und was leistet das Welcome Center Sachsen-Anhalt? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Arbeitnehmer:innen in Sachsen-Anhalt durch das Förderprogramm WEITERBILDUNG DIREKT?

„Was ist uns wichtig? Was treibt uns an? Bin ich ein mitarbeiterorientiertes Unternehmen?“ sind die zentralen Fragen, die Claudia Berge in den Fokus ihrer Ausführungen stellt. Gelebte Werte und Wertvorstellungen sind es, die in der Mitarbeiterbefragung mit Wertenetz© eine wesentliche Rolle spielen. Claudia Berge stellt das wichtige Analyseinstrument vor, dessen Auswertung für die Mitarbeitenden und die Unternehmer:innen von nachhaltiger Bedeutung sind. Dabei spielt auch die Verleihung des Landessiegels als sichtbares Zeichen der Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen eine wesentliche Rolle. Die Vorstellung des Förderprogramms WEITERBILDUNG BETRIEB ist Startschuss der sich anschließenden Fragerunde: "Wie kann ich einen Antrag auf Weiterbildungsförderung stellen?", "Gibt es eine fortführende Förderung nach 2022?".

Haben Sie die Veranstaltung verpasst? Wenden Sie sich an:
Claudia Berge, Regionalberaterin Unternehmen, +49 152 31901352, berge@fachkraft-im-fokus.de 
Sandro Miritz, Regionalberater Fachkräfte, +49 172 7681903, miritz@fachkraft-im-fokus.de