Detail

Ihr aktueller Standort

Glücklich wieder in der Heimat

Viele Frauen und Männer aus Sachsen-Anhalt hat es beruflich in die Ferne verschlagen. Doch die Sehnsucht nach der Heimat ist groß. Conny Annecke ging es genauso. Sie wollte aus Hamburg zurück in ihre Heimatstadt Magdeburg und hat es Dank unserer Hilfe schnell stromaufwärts geschafft.

Conny Annecke ist glücklich an ihrem neuen Arbeitsplatz in der alten Heimat.

Hamburg ist sicher eine schöne Stadt an der Elbe. Ebenso wie unsere Landeshauptstadt Magdeburg. Aber Heimat ist nun einmal Heimat. 2006 zieht es die Magdeburgerin Conny Annecke beruflich flussabwärts nach Hamburg. Dort ist sie lange Zeit bei einem Bildungsträger in der Projektleitung beschäftigt. Doch das Herz bleibt immer ein wenig flussaufwärts in Magdeburg, wo Freunde und Familie sind.

„Ich wollte mehr als immer nur mal zu Besuch sein. Ich wollte zurück in die Heimat“, so Conny Annecke. Sie besucht im November 2016 die Messe „hierbleiben“ und wird auf den Stand unserer Initiative aufmerksam. Die junge Frau wendet sich an Fachkraft im Fokus und sucht Unterstützung, um in die Heimat zurückzukehren. „Das war genau die Unterstützung, die ich gesucht habe. Aus der Ferne ist es meist schwierig, Dinge zu regeln oder die richtigen Informationen zu finden. Und mit Henriette Freikamp hatte ich eine Ansprechpartnerin vor Ort, die mir bei solchen Themen wie Job- und Wohnungssuche helfen konnte“, erklärt Conny Annecke. Die Gesundheits- und Betriebswirtin möchte bis Februar 2017 nach Magdeburg zurückgekehrt sein. Im Dezember erfolgt ein telefonisches Beratungsgespräch, in dem beide Seiten den Beratungsauftrag besprechen. „Das war schon eine Herausforderung aufgrund der zeitlichen Maßgabe. Aber durch die klaren Vorstellungen von Frau Annecke und der guten Kommunikation konnten wir die Aufgaben für die Rückwanderung gezielt gemeinsam angehen“, schaut Henriette Freikamp zurück. Fachkraft im Fokus und Conny Annecke stehen nun in ständigem Kontakt. E-Mails werden flussabwärts und wieder zurück gesendet. „Die Unterstützung von Fachkraft im Fokus in den darauffolgenden Wochen war wirklich toll. Ich habe zahlreiche E-Mails bekommen mit Stellenangeboten und Arbeitgeberkontakten, aber auch Information zu Vermietern und Kindergärten für mein Kind“, lobt Conny Annecke.

Dann geht alles sehr schnell. Auf eine Bewerbung bei der DEKRA Akademie GmbH erfolgt die Zusage. Aufgrund der guten Vorarbeit findet die kleine Familie auch kurzfristig eine passende Wohnung in Magdeburg und einen Kindergartenplatz.  Das Ziel ist geschafft. Im Februar wohnt Conny Annecke wieder in ihrer Heimat und arbeitet als Jobcoach bei der DEKRA.

„Ich bin so froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Nicht nur weil mir die Arbeit Spaß macht. Wer überlegt nach Sachsen-Anhalt zurückzukehren, sollte sich mit Fachkraft im Fokus in Verbindung setzen. Hier findet man Informationen und vor allem eine wirklich gute Unterstützung“, zieht die junge Frau positiv Fazit.