Detail

Ihr aktueller Standort

Kuckuck, Kuckuck rufts aus dem Wald

"Ich freue mich, wenn ich mit den Kindern gemeinsam musizieren kann". Dafür lernt Ramona Weinhauer seit Januar Gitarre spielen. (Foto: Ramona Weinhauer)

„Kuckuck, Kuckuck rufts aus dem Wald“ – C A C A G F G F. Das klappt schon ganz gut. Seit wenigen Wochen nimmt Ramona Weinhauer Gitarrenunterricht, gefördert durch WEITERBILDUNG DIREKT.

Die 46-jährige Blankenburgerin hat sich in den letzten zehn Jahren beruflich neu aufgestellt. „Ich bin gelernte Bauzeichnerin, habe mich aber immer für soziale Berufe interessiert. 2008 habe ich daher eine Qualifizierung als Entspannungstrainerin gemacht“, erzählt Ramona Weinhauer. Dann erkrankt sie 2009 schwer. „Das war eine Zeit, in der ich auch viel über mich und eben auch meine berufliche Zukunft nachgedacht habe“. Ins Büro möchte sie nicht mehr. Sie möchte mit Menschen arbeiten und beschließt eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin anzugehen, die sie mit dem Meister-BAföG finanziert. „Als Heilerzieherin kann man in verschiedenen Bereichen arbeiten wie dem betreuten Wohnen, Wohnheime für Menschen mit Behinderungen oder auch Kindereinrichtungen. Ich habe während meiner Ausbildung intensiv darüber nachgedacht, wo mein beruflicher Neuanfang konkret sein soll“, erinnert sie sich.

Ramona Weinhauer möchte mit Kindern arbeiten. Sie absolviert ein Praktikum in einer integrativen Einrichtung eines freien Trägers. „Ich habe hier schnell gemerkt, dass die Entscheidung, mich beruflich zu verändern, richtig war. Nicht nur weil die Arbeit mit den Kindern mir soviel Freude bereitet, sondern auch weil ich mich mit der Ausrichtung der Einrichtung identifizieren konnte“. Sie ist angekommen, doch will nicht stehen bleiben. Parallel beginnt sie wieder als Entspannungstrainerin in der Gesundheitsakademie „RM Balance“ zu arbeiten.  „Da kam mir die Idee, beides zu verbinden – meine Arbeit als Heilerziehungspflegerin mit pädagogischer Fachkraft sowie meinem Wissen im Bereich der Entspannungstechniken. Mit den Kindern gemeinsam zu entspannen, ist eine gute Möglichkeit, um zum einen als Gruppe zusammenzuwachsen und gleichzeitig selbst frische Luft zu tanken“.  Hierfür ist jedoch eine Qualifizierung als Entspannungspädagogin erforderlich.

Während ihrer Kurse in der Gesundheitsakademie RM Balance erfährt sie im Frühjahr 2018 von Fachkraft im Fokus und macht nun einen Termin mit Regionalberaterin Ilka Wottawah-Küster aus. „Frau Weinhauer kam mit einer klaren Zielstellung in unser Gespräch. Sie suchte nach einer Fördermöglichkeit für ihre geplante Qualifizierung. Ich habe sie zu WEITERBILDUNG DIREKT beraten.  Im Zuge unseres Gesprächs stellte sich heraus, dass es noch einen anderen Bereich ihrer Arbeit gibt, den sie gern entwickeln wollte. Die Kinder lieben es zu singen. Frau Weinhauer würde sie dabei gern mit der Gitarre begleiten, nur leider kann sie keine Gitarre spielen“, erinnert sich Ilka Wottawah-Küster. Das soll sich bald ändern. Gemeinsam mit der Qualifizierung zu Entspannungspädagogin beantragt Ramona Weinhauer Gitarrenunterricht. Nun geht sie jeden Montag zum Musikunterricht. Im Frühjahr beginnt ihre Weiterbildung zur Entspannungspädagogin. „Ich freue mich sehr über diese Möglichkeiten, mich weiter zu qualifizieren. Zum einen, weil ich damit meine Beschäftigungsfähigkeit in einem neuen Berufsfeld sichere. Zum anderen eröffnet mir die Entspannungstherapie als auch die Gitarre neue Möglichkeiten in der Arbeit mit den Kindern“, erklärt Ramona Weinhauer.