Detail

Ihr aktueller Standort

Le Puy En Velay – Calgary - Magdeburg

Alles unter den Hut - nein den Helm bekommen. Christelle Nippold an ihrem Arbeitsplatz bei SCHUBERTH Helme (Foto: Christelle Nippold).

Zwischen dem Französischem Zentralmassiv und dem Mittelmeer in Südfrankreich, der malerischen Küstenlandschaft der Ostsee und der wild schönen Natur des Bundesstaates Alberta in Kanada – überall dort verbrachte Christelle Nippold einen Teil ihres Lebens. Heute lebt sie glücklich mit ihrer Familie in unserer schönen Landeshauptstadt Magdeburg an der Elbe. „Ich fühle mich überall zuhause. Aber ich bin froh, hier meine neue Heimat gefunden zu haben. Dazu gehört  auch, dass ich wieder einen Arbeitsplatz habe, der mich fordert und mir Spaß macht“, erzählt die gebürtige Französin mit einem Lachen.

Der Weg dahin war nicht ganz einfach. 2013 zog Christelle Nippold mit ihrem Ehemann nach Calgary. „Mein Mann arbeitet seit 2010 bei FAM in Magdeburg. 2013 erhielt FAM einen Großauftrag in Calgary und mein Mann bekam die Chance, als Projektingenieur nach Kanada zu gehen“, erklärt Christelle Nippold. In dieser Zeit wird aus zwei Menschen eine vierköpfige Familie. Mit Projektende kehren die Nippolds im Oktober 2017 zurück nach Magdeburg. Die Suche nach einem Kindergartenplatz gestaltet sich schwierig. Freie Betreuungsplätze für die beiden Kinder stehen erst ab Januar 2018 zur Verfügung. „Auch wenn das erst einmal eine Bremse war, hab ich die Auszeit für mich genutzt, um mir klar zu werden, was ich machen möchte“, erzählt Christelle Nippold. Sie hat einen Master in Fremdsprachen und Kommunikation und spricht Französisch, Englisch und Deutsch. „Vor unserem Umzug nach Kanada habe ich als Sachbearbeiterin für ausländische Märkte gearbeitet. Sollte ich etwas Neues wagen oder zu dem alten, vertrauten zurückkehren? Diese Fragen stellte ich mir“, blickt sie zurück.

Über den Workshop der Landesinitiative Fachkraft im Fokus „Stellenausschreibungen professionell umsetzen“ findet Christelle Nippold in die Beratung von Julia Schuster, Regionalberaterin in Magdeburg. „Ein Mitarbeiter aus der Personalabteilung von FAM besuchte die Veranstaltung. Er gab meinem Mann daraufhin den Tipp, mich dort beraten zu lassen“, erinnert sie sich. Im Dezember 2017 kommt es zu einem ersten Gespräch. „Ich kann mich noch sehr gut an das Beratungsgespräch mit Frau Nippold erinnern. Ich war beeindruckt, wie sie „die Bälle in der Luft hält“. Sie kam zu mir, als viele Bereiche in ihrem Leben in Bewegung waren: Rückkehr nach Magdeburg, Wohnung einrichten zwischen Koffer, Kartons und zwei Kleinkindern. Die Suche nach  Kitaplätzen hat sie aktiv mitgestaltet und war letztlich erfolgreich. Und quasi nebenbei stellte Frau Nippold sich die Frage, wie sie den beruflichen Wiedereinstieg gestaltet. Im Gespräch haben wir verschiedene Optionen betrachtet und Zugangsmöglichkeiten eruiert. Im Ergebnis erhielt Frau Nippold Informationen zum Quereinstieg als Lehrerin und Stellenangebote im Bereich Vertrieb“, so Julia Schuster.

Die Beratung hilft Frau Nippold, sich zu sortieren und eine Entscheidung zu treffen. Sie bewirbt sich erfolgreich auf eine der empfohlenen Stellenangebote. Seit 1. März arbeitet Christelle Nippold im Service Center bei SCHUBERTH Helme in Magdeburg. „Auch wenn das für die Familie in den letzten Monaten eine ziemliche Umstellung war mit der Neustrukturierung des Familienalltages, meinem Wechsel von Zuhause in die Vollzeitstelle und der Eingewöhnungsphase im Kindergarten, bin ich so glücklich über meinen Job. Zumal ich meine Arbeit bei Bedarf im Einklang mit meiner Familie organisieren kann“, so Christelle Nippold. Sie ist angekommen in ihrer neuen Heimat Magdeburg – zwischen historischen Klöstern und der beruhigend schönen Elbe-Börde-Heide.