Detail

Ihr aktueller Standort

Lückenschluss ist erfolgt - Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West öffnet ihre Pforten

Aktiv gegen Fachkräftemangel – Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt als Lösungsfinder für Beschäftigte, Weiterbildungsinteressierte und Unternehmen

Eine Gruppe von Menschen steht drückt gemeinsam einen Buzzer
v.l.n.r. Frank Bögelsack, Uwe Hildebrandt, Isabelle Geoerg, Markus Behrens, Daniela Lange, Mandy Dreßler, Dr. Kristin Körner, Lutz Rätz, Heike Schittko, Michael E. W. Ney Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus
Logo der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West

Am 25. Januar war es soweit: die Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West nahm offiziell ihre Arbeit auf. Weil für Frank Bögelsack, Inhaber und Geschäftsführer der Bögelsack Möbelmanufaktur in Langenstein bei Halberstadt die Weiterbildung und Qualifizierung von Beschäftigten einen hohen Stellenwert haben, wurde sein Unternehmen Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung. „Gut qualifizierte Mitarbeiter:innen sind das Fundament für ein modernen Unternehmens. Es ist für mich allerdings eine große Herausforderung, meine Mitarbeiter:innen zu qualifizieren. Wann plane ich strategisch eine Qualifizierung am besten ein? Wie finde ich das beste Angebot im Dschungel der Qualifizierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten?“ Eine passende Antwort, Unterstützung und die beste Lösung erhofft sich Frank Bögelsack zukünftig vom Service der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West.

Gemeinsam mit den drei Kooperationspartnern vor Ort eröffneten Dr. Kristin Körner, Abteilungsleiterin im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung und Markus Behrens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit die nunmehr vierte Weiterbildungsagentur in Sachsen-Anhalt.

Dr. Kristin Körner stellte für die Anwesenden noch einmal das Ziel und den Nutzen einer solchen Struktur und die sehr gute Kooperationskultur in Sachsen-Anhalt heraus. „Im Kern geht es in der Weiterbildungsagentur darum, die verschiedenen Angebote und Förderprogramme zur betrieblichen und beruflichen Weiterbildung zu bündeln und eine zentrale Anlaufstelle für Beschäftigte und Unternehmen in der Region zu schaffen.“ In seinem Statement verwies Markus Behrens auf die grundsätzlich optimistische Stimmung auf dem Arbeitsmarkt. „Allerdings werden wir jeden 4. Beschäftigten bis 2040 altersbedingt verlieren“ betonte er deshalb die Dringlichkeit: „Langfristig über das Thema Zuwanderung zu sprechen und bereits jetzt alle Potenziale zur Fachkräftesicherung zu nutzen.“

Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West: Ein Anruf genügt.

„In unserem Landkreis arbeiten noch mehr ältere Beschäftigte als im Landesdurchschnitt. Bei uns wird jeder Dritte in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Wir stellen uns dieser Herausforderung und bieten aus einer Hand die qualifizierte Beratung für Arbeitgeber und Beschäftigte an. Passgenaue Qualifizierung kann die Fachkräftesicherung unterstützen“, beschreibt Heike Schittko, Vorsitzende der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West.

 „Mit den Weiterbildungsagenturen wurde die Qualität der Beratung und Unterstützung auf eine neue Stufe gehoben. Unternehmen, Fachkräfte und Bildungsdienstleister sowie die dazu passenden Fördermöglichkeiten sind so schneller und näher beieinander. Ein Ansprechpartner - eine Lösung … und zwar die BESTE! Das ist der Anspruch der Weiterbildungsagentur auch in der Region West, betont Lutz Rätz, Projektleiter der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.

„In vielen Berufsfeldern wird die Digitalisierung eine zunehmend große Rolle spielen. Das berührt sowohl die Unternehmen in ihrer Organisation als auch die Beschäftigten im Hinblick auf ihre Kompetenzen.“ Hier will Michael Ney, Projektgruppenleiter des Zukunftszentrums Digitale-Arbeit Sachsen-Anhalt, mit dem Zukunftszentrum in der Weiterbildungsagentur „Angebote transparent machen und Unternehmen wie auch Beschäftigte im digitalen Wandel beratend und qualifizierend begleiten.“

Die Arbeitsweise und die Vorteile für Unternehmen und Beschäftigte im Salzlandkreis und im Landkreis Harz stellten Mandy Dreßler und Daniela Lange (Berufsberaterinnen im Erwerbsleben, Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West), Uwe Hildebrandt (Regionalberater Unternehmen, Landesinitiative Fachkraft im Fokus) sowie Isabelle Geoerg (Beraterin, Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt) vor. Sie präsentierten stellvertretend für das große Team hinter der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West ihre persönlichen Beratungsfelder. Gemeinsam hoben sie die Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West symbolisch aus der Taufe. Auf Knopfdruck ging auch die Webseite der Weiterbildungsagentur der Region West online.

Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West startet mit Netzwerkarbeit durch

Die Netzwerkarbeit wurde noch am gleichen Tag mit regionalen Partnern in einem Auftaktworkshop begonnen. Vorstellungen, Bedarfe sowie Wünsche wurden formuliert und die enge sowie weitere Zusammenarbeit vereinbart.

Kontaktdaten der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West

Hotline: +49 3941 40-333 | west@weiterbildungsagentur-sachsen-anhalt.de

www.weiterbildungsagentur-sachsen-anhalt.de