Detail

Ihr aktueller Standort

Pandemie weg – Fachkräftemangel noch da!?

Rückblick einer Online-Veranstaltung

Zeigefinger zeigt auf Wörter Information, Entwicklung, Begleitung
Grafik: Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Diese Frage war Tenor der gemeinsamen Online-Veranstaltung der Landesinitiative Fachkraft im Fokus und des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Fachkräfte suchen, binden und entwickeln gestaltet sich in Zeiten von Corona schwieriger als zuvor. Die Digitalisierung vieler Prozesse und vor allem in der Kommunikation sollte für kurze Zeit Abhilfe schaffen. Dies gelang in einigen Branchen nur bedingt und gerade in der Gesundheitsbranche oder in der Gastronomie funktionierte es gar nicht. Gerade in diesen Bereichen sind noch immer die menschliche Hand und Einfühlungsvermögen gefragt. Körperliche und psychische Belastungen sorgen allerdings für ein unattraktives Berufsbild und machen die Gewinnung und Bindung von Fachkräften nicht leicht.

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus unterstützt bei solchen Themen mit einem breitgefächerten Angebot die Unternehmer:innen und Fachkräfte tatkräftig. So können Arbeitgeber:innen z.B. vakante Stellen in unserer Stellen- und Fachkräftebörse kostenfrei veröffentlichen und mittels spezieller Icons auf Familienfreundlichkeit oder Tarifbindung hinweisen. Umgekehrt können auch Fachkräfte kostenlos ein Profil anlegen und ihre Stellengesuche publizieren.

Arbeitgeberattraktivität ist ein wichtiger Aspekt bei der Fachkräftesuche und -bindung. Deshalb gilt es, sich als attraktives Unternehmen nach außen darzustellen und nach innen die Prozesse sowie die Unternehmenskultur dementsprechend anzupassen. Doch wie ist der IST-Stand in Ihrem Unternehmen? Mit Hilfe des Analyseverfahrens Wertenetz© besteht die Möglichkeit, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichtbar zu machen und mögliche Probleme zu identifizieren, um an Lösungen zu arbeiten. Es ermöglicht eine Abbildung der Wertevorstellungen von Mitarbeiter:innen sowie Führungskräften eines Unternehmens im Vergleich zur Realität im Unternehmen.

Ergänzend zu diesen Unterstützungsangeboten stehen die Regionalberater:innen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus für Fragen zu Fördermöglichkeiten und insbesondere zu der Richtlinie Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB zur Verfügung. Mit diesem Produkt unterstützt das Land Arbeitgeber:innen bis zu 80 % bei der Finanzierung von Weiterbildungen der Beschäftigten. WEITERBILDUNG BETRIEB kann auch während der Ausbildung in Anspruch genommen werden, sofern es sich um eine Qualifizierung handelt, die nicht im Rahmenlehrplan steht.

Das Land Sachsen-Anhalt und die Landesinitiative Fachkraft im Fokus bieten ein breites Angebot, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Für Ihre individuelle Beratung sind unsere Regionalberater:innen nur einen Anruf entfernt.