Detail

Ihr aktueller Standort

Regionalberaterin für Fachkräfte erhält Dank für tatkräftige Unterstützung

Wie Kompetenzen beruflich Erfahrener sichtbar gemacht werden können

Eine Frau steht an einem Schreibtisch und telefoniert. Ein Bildschirm im Vordergrund zeigt die Startseite der Internetpräsenz der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.
Foto © Landesinitiative Fachkraft im Fokus: Nicole Kegel in ihrem Büro bei einer telefonischen Beratung

Der gelernte Facharbeiter für Holztechnik hat in seinen über 30 Arbeitsjahren bereits diverse Weiterbildungen wahrgenommen. Als Peter Sell mit Nicole Kegel, Regionalberaterin für Fachkräfte bei der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, Kontakt aufnimmt, hat er bereits eine langjährige Berufserfahrung als Büro- und Projektleiter aber keinen formal anerkannten Abschluss. Die umfangreiche Erstberatung mündet in eine Empfehlung zum Projekt „Abschlussbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen“ (VALIKOM) bei der IHK Halle-Dessau. „Mit VALIKOM wollen wir Kompetenzen beruflich Erfahrener sichtbar machen und damit ihren Aufstieg und ihre gesellschaftliche Teilhabe fördern“, sagt Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Halle-Dessau. Denn bisher stehen nicht wenige Arbeitnehmer in Deutschland vor dem Problem, dass sie ihre beruflichen Kompetenzen nicht adäquat nachweisen können.

Während das Validierungsverfahren bei der der IHK Halle-Dessau anläuft, beginnt Nikole Kegel zusätzlich mit dem Check der Bewerbungsunterlagen und einer Stellenrecherche. Mit Hilfe ihrer Beratung sowie der Stellen- und Fachkräftebörse der Landesinitiative wurde Peter Sell schnell in Kontakt mit Unternehmen aus Sachsen-Anhalt gebracht.


Seit September 2021 hat Herr Sell eine Festanstellung als Sachbearbeiter bei einer Immobilienfirma. In einer Mail wendet er sich nochmals an Nikole Kegel: „Ich möchte mich heute bei Ihnen »abmelden«. Am Montag habe ich einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Außerdem möchte ich mich nochmal bei Ihnen ganz herzlich bedanken, weil Sie mich so tatkräftig unterstützt haben.“