Detail

Ihr aktueller Standort

Runter vom Dach – und jetzt?

Mike Ulrich in seinem heimischen Garten. Nun ist er auch beruflich heimisch geworden. (Foto: Fachkraft im Fokus)
Mike Ulrich in seinem heimischen Garten. Nun ist er auch beruflich heimisch geworden. (Foto: Fachkraft im Fokus)

Der Pflege gehen die Fachkräfte aus. Die Zahl der Pflegenden nimmt stetig zu. Doch es mangelt an Fachkräften und Nachwuchs. Ein Arbeitsplatz in der Pflege ist ein Beruf mit Zukunft, dennoch stehen die Bewerber*innen in der Pflegebranche nicht Schlange. Arbeitgeber in der Altenpflege suchen im Durchschnitt 172 Tage nach einer neuen Pflegekraft, wenn nach einer Kündigung eine Stelle neu zu besetzen ist. Das ist nicht nur ein Ergebnis des Mangels an ausgebildeten Fachkräften fehlt, sondern weil der Pflegeberuf kein gutes Image hat.

Der gelernte Dachdecker Mike Ulrich kennt all diese Sorgen, schließlich arbeitet seine Lebensgefährtin bereits in der Branche. Er entscheidet sich bewusst: runter vom Dach hin zu den Menschen.  „Ich bin ein sozialer Mensch. In meinem erlernten Beruf habe ich den Kontakt zu Menschen vermisst. Daher habe ich mich für einen Neuanfang in der Pflege entschieden, auch wenn mir die Probleme im Pflegeberuf bekannt sind“, erklärt der Bad Kösener.

Nach einer Orientierungsphase im Oktober 2017 arbeitet er als Betreuungskraft gemäß § 53c SGB XI in einem Seniorenheim in Bad Kösen. Um dauerhaft als professionelle Fachkraft eine Perspektive zu haben, beschließt Mike Ulrich eine Ausbildung zum Altenpfleger zu absolvieren. Im Internet sucht er nach Fördermöglichkeiten, um seine Ausbildung zu finanzieren und wird auf der Webseite von Fachkraft im Fokus fündig. „Herr Ulrich möchte eine 4-jährige berufsbegleitende Weiterbildung zum Altenpfleger starten, um eine unbefristete Stelle und bessere Verdienstmöglichkeiten zu erreichen. Für die Finanzierung habe ich ihn zum Programm des Landes Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT beraten“, erklärt Regionalberater Sandro Miritz. Alle Unterlagen sind eingereicht. Nun wartet Mike Ulrich auf den Bescheid der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, um im Herbst seine Weiterbildung zu starten. „Wenn mir die Ausbildung gefördert wird, das wäre wirklich toll. Die Arbeit bereitet mir große Freude, weil ich endlich einen Sinn in meiner Tätigkeit sehe. Das positive Feedback der Menschen, denen ich helfe, erfüllt mich“, so Mike Ulrich.