Detail

Ihr aktueller Standort

Syrischer Bauingenieur erfolgreich integriert

Mit der Unterstützung von Fachkraft im Fokus hat Majed Kour Ahmad es geschafft, auch in Deutschland als Bauingenieur arbeiten zu können.

Majed Kour Ahmad (2.v.r.) im Kreis seiner neuen Kolleg*innen (Foto: Pressestelle Hansestadt Stendal)

Sich in einem fremden Land beruflich zu orientieren und dabei seinen bisherigen Karriereweg nicht aus den Augen zu verlieren, ist nicht immer einfach. Mit der Unterstützung von Fachkraft im Fokus hat Majed Kour Ahmad es aber geschafft, auch in Deutschland als Bauingenieur arbeiten zu können.

Der 38jährige Familienvater kommt 2014 nach Deutschland. Er absolviert zeitnah einen Sprachkurs, um sich beruflich orientieren zu können. Majed Kour Ahmad hat in Syrien ein Studium als Bauingenieur erfolgreich abgeschlossen und über elf Jahre Berufserfahrung in Syrien, Libyen und Saudi Arabien gesammelt. 2015 nimmt er erstmals Kontakt zu Fachkraft im Fokus auf und bekommt von Regionalberaterin Jana Worreschk Unterstützung bei der Bearbeitung seiner Bewerbungsunterlagen und der regionalen Jobsuche. Majed Kour Ahmad entscheidet sich, erst einmal eine Stelle als Sprachmittler bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Stendal anzunehmen statt in seinem erlernten Beruf zu arbeiten. „Die Arbeit hat Spaß gemacht. Aber immer häufiger kam bei mir der Wunsch auf, wieder als Bauingenieur arbeiten zu können“, so Majed Kour Ahmad. Während seiner Tätigkeit als Sprachmittler trifft er auf Felix Rüge, Willkommensbegleiter in Stendal.  Im Frühjahr 2017 sucht er erneut die Hilfe von Fachkraft im Fokus.

„Herrn Kour Ahmad kam mit sehr guten Voraussetzungen in meine Beratung. Er hat einen Studienabschluss, sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und bereits Berufserfahrung in Deutschland. Dennoch zeigt sein Weg, dass die Unterstützung von Fachkraft im Fokus oft der entscheidende Faktor ist, dass es dann endlich auch klappt“, erinnert sich Felix Rüge. Der Regionalberater aktualisiert die Bewerbungsunterlagen des Syrers und recherchiert nach passenden Stellenangeboten. Auf die Bewerbung im Bauamt der Hansestadt Stendal bekommt der Syrer eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. „Hier war es wichtig, Herrn Kour Ahmad auf das Gespräch vorzubereiten und eine Strategie für das Vorstellungsgespräch festzulegen“, erinnert sich der Regionalberater. Die Arbeit zahlt sich aus. Das Gespräch ist erfolgreich. Majed Kour Ahmad bekommt einen Arbeitsvertrag ab 01.10.2017. „Wir freuen uns auf Herrn Ahmad. Mit der Einstellung möchten wir zum einen ein Beispiel für eine positive Integration eines syrischen Migranten mit Fluchtgeschichte aufzeigen, um ein Vorbild für die Unternehmen der Region zu sein. Zum anderen hoffen wir natürlich auf neue Sichtweisen und innovative Ideen von einem neuen Mitarbeiter“, so Sybille Balder, Leiterin des Personalbüros Hansestadt Stendal. Die Zusammenarbeit läuft dank der guten Kommunikation zwischen Hansestadt Stendal, dem Jobcenter und Fachkraft im Fokus unkompliziert. Felix Rüge klärt die Möglichkeit einer Eingliederungsförderung ab und unterstützt bei der Antragsstellung.

Majed Kour Ahmad wird nun zunächst für ein Jahr als Techniker arbeiten, um sich vor allem die gesetzlichen Kenntnisse anzueignen mit der Aussicht auf Weiterbeschäftigung als Ingenieur. Hier wird Fachkraft im Fokus weiter die Hansestadt Stendal und den Familienvater begleiten und unterstützen. „Dank der vertrauensvollen Arbeit mit Herrn Rüge schaue ich jetzt positiv in die Zukunft und hoffe auf eine langfristige Zukunft für mich und meine Familie in Stendal“, so Majed Kour Ahmad.