Detail

Ihr aktueller Standort

Teilzeit + Weiterbildung = Vollzeit & Glücklich.

Alexander Sauer ist glücklich an seinem neuen Arbeitsplatz (Foto: Alexander Sauer)

Mit der richtigen Qualifizierung kann man den entscheidenden Schritt machen, beruflich voran zu kommen. Doch selbst, wenn man schon weiß, welche Fortbildung einen voranbringt, steht als nächste Hürde die Frage der Finanzierung. Manche geben an dieser Stelle auf, weil sie die guten Fördermöglichkeiten von WEITERBILDUNG DIREKT nicht kennen, einem Programm  zur individuellen Weiterbildungsförderung des Landes Sachsen-Anhalt.

Nicht so Alexander Sauer, der sich schon als Kind für seine Ziele stark machen muss. Aufgrund seiner Dyskalkulie geht er auf eine Schule, in der er besondere Förderung erhält, um den Umgang mit der Rechenschwäche lebenspraktisch zu erlernen. Nachdem Realschulabschluss absolviert der Weißenfelser eine Ausbildung zum Masseur und Medizinischen Bademeister und schafft nach der verkürzten Ausbildung zum Physiotherapeuten 2014 den Einstieg ins Berufsleben. 2016 fasst Alexander Sauer den Entschluss, sich beruflich weiter zu entwickeln: „Meine Arbeit hat mir Spaß gemacht. Aber mit meiner bisherigen Qualifikation konnte ich bestimmte physiotherapeutische Behandlungen bei Funktionsstörungen des Bewegungssystems nicht durchführen. Zum anderen wollte ich endlich eine Anstellung in Vollzeit. Dies ist mit meiner bisherigen Qualifikation schwierig“. Der 27 - Jährige bewirbt sich viel. Doch ohne die Zusatzqualifizierung in der manuellen Therapie gibt es nur Absagen.

Im Oktober 2016 sucht Alexander Sauer die Unterstützung von Fachkraft im Fokus in Halle. „Für diesen Schritt muss ich meinen Eltern danken, die sich in der Dessauer Regionalberatungsstelle vorab über die Möglichkeiten der Weiterbildungsfinanzierung informiert haben“, erinnert sich der junge Mann. Sandro Miritz, Regionalberater in Halle berät Alexander Sauer zu WEITERBILDUNG DIREKT. „Herr Sauer kam mit dem konkreten Weiterbildungswunsch zu mir, eine Fortbildung für die manuelle Therapie anzugehen, um in seinem Beruf breiter aufgestellt zu sein und um sich neue Perspektiven zu eröffnen“, so Sandro Miritz. Der Regionalberater berät Alexander Sauer bei der umfassenden Antragsstellung. Der Antrag wird bewilligt und der Weißenfelser startet 2016 seine Fortbildung. „Die kurzen Wege zu unseren Netzwerkpartnern wie in diesem Fall der Investitionsbank Sachsen-Anhalt sind dabei ein großes Plus für unsere Klient*innen. Wir konnten offene Fragen zum Antrag von Herrn Sauer unkompliziert und schnell mit der Investitionsbank abklären, sodass Herr Sauer schon bald seine Qualifizierung starten konnte“, so Sandro Miritz.

Es zeigt sich, dass Alexander Sauer den entscheidenden Schritt gemacht hat. Am 1. September 2017 hat er als Physiotherapeut eine Vollzeitstelle in der Physiotherapiepraxis ProPhysio Zabel in Weißenfels begonnen. „Dank der guten Beratung von Fachkraft im Fokus und der Fördermöglichkeiten durch WEITERBILDUNG DIREKT habe ich es endlich geschafft, in meinem Beruf weiter zu kommen. Ich bin sehr glücklich an meinem neuen Arbeitsplatz“, ist Alexander Sauer zufrieden.