Detail

Ihr aktueller Standort

Was ist das für ein Dschungel?

Nutzen Sie den Austausch. Durch qualifizierten Input und ein umfangreiches Netzwerk kommen Licht ins Dunkel und viele Ideen ins Spiel, auf die man selbst nicht kommen würde. Ich hatte im ersten Schritt eine halbe Stunde investiert, die sich sehr gelohnt hat!

Mann im Autohaus
Mirko Völkel, Personalleiter in der Thormann-Gruppe

„Was ist das für ein Dschungel!“ betont Mirko Völkel, Personalleiter in der Thormann-Gruppe, und berichtet überzeugt von der allumfassenden Unterstützung, die er erhalten hat: „Meinen Erstkontakt hatte ich mit Heiko Wisny. Er hat schnell Licht ins Dunkel gebracht und mir eine Übersicht zu den unterschiedlichen Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Sachsen-Anhalt in Sachen Qualifizierung und Weiterbildung von Beschäftigten gegeben. Die Qualifizierung der Mitarbeitenden steht bei uns im Vordergrund. Es ist wie ein Blumenstrauß, der aufgeht, wenn es dann noch eine Förderung gibt. Und es gibt wirklich großartige Möglichkeiten.“

„Mirko Völkel hat die Personalleitung bei der Thormann-Gruppe übernommen und wurde mir in diesem Zuge von Geschäftsführer Steffen Rogge vorgestellt. Gemeinsam haben wir alle Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit unserer Landesinitiative abgewogen und den Schwerpunkt Weiterbildung herausgearbeitet!“ erinnert sich Heiko Wisny, Regionalberater Unternehmen im Team der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. „Herr Völkel ist außerdem selbstständiger Coach u.a. für Führungskräfte und in der allgemeinen Weiterentwicklung von Teams engagiert. Er ist dadurch sensibilisiert, POE´s in der Thormann-Gruppe anzustoßen oder, wie ganz aktuell, die Aufnahme einer komplett neuen Marke in das Unternehmen der Thormann-Gruppe zu initialisieren und sich der Herausforderung zu stellen, sich dem immer stärker werdenden Onlinemarkt anzupassen.“

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus arbeitet mit der Thormann-Gruppe bereits seit längerem zusammen. Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Lotsenfunktionen wie durch unseren Regionalberater Digitalisierung, Felix Malter, und durch unser WelcomeCenter Sachsen-Anhalt. „Der Erstkontakt zu Herrn Völkel entstand schon vor einigen Jahren als wir uns intensiv über Weiterbildung und das Programm Weiterbildung DIREKT ausgetauscht hatten.“, berichtet Jana Worreschk, Regionalberaterin für Fachkräfte im Team der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Auch unsere Netzwerkpartner wie die Investitionsbank Sachsen-Anhalt mit Herrn Knabe, die Agentur für Arbeit Stendal, die IHK-Geschäftsstelle Stendal, die Handwerkskammer oder auch der Bildungsverbund Handwerk waren und sind immer wieder wichtige Partner im Laufe einer gesamtheitlichen Begleitung und Unterstützung von Unternehmer:innen.   

Auf die Frage nach Tipps, hebt Herr Völkel hervor:
„Nehmen Sie auf jeden Fall Hilfe an. Nutzen Sie den Austausch. Es kommen durch den qualifizierten Input – in meinem Fall besonders durch Jana Worreschk und Heiko Wisny - so viele Ideen ins Spiel, auf die ich allein nie gekommen wäre. Mein Tipp für alle Unternehmer:innen ist: Machen und Hilfe nutzen. Ich hatte im ersten Schritt eine halbe Stunde investiert, die sich sehr gelohnt hat!“