Detail

Ihr aktueller Standort

Was macht für Sie einen guten Arbeitgeber aus?

Arbeitgeber im Harz wollen gemeinsam mit dem Landkreis ihre Region stärken

Unsere Regionalberaterin Antje Hoffleit gab den anwesenden Unternehmen u.a. Tipps zu Fördermöglichkeiten zur Personal- und Organisationsentwicklung (POE)

Was macht für Sie einen guten Arbeitgeber aus? Diese Frage diskutierten verschiedene Unternehmen der Region Harz zum zweiten Unternehmerfrühstück der Veranstaltungsreihe "Gut Beraten in den Tag – Seien Sie „Bester Arbeitgeber“ im Harz" am 21. Juni 2017 in Halberstadt. Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus und die Regionale Koordinierungsstelle für Arbeitsmarktpolitik des Landkreises Harz hatten zu diesem Termin eingeladen, um sich zu den Themen Fachkräftesicherung und Arbeitgeberattraktivität mit den anwesenden Unternehmen und Institutionen auszutauschen. Es zeigte sich, das weiche Faktoren wie Vertrauen und Teamgeist ebenso entscheidend sind wie das Gehalt oder die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. "Die anwesenden Unternehmen haben erkannt, dass sie als Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen müssen, um ihren Mitarbeiter*innen ein gutes und attraktives Arbeitsumfeld zu ermöglichen", so Antje Hoffleit, Regionalberaterin Halberstadt. Aus diesem Grund stellte Sarah Gerlach vom deutschen Great Place to Work® Institut den Landeswettbewerb "Beste Arbeitgeber Sachsen-Anhalt" vor. Steffi Köchy-Gelfert berichtete als Preisträgerin des Wettbewerbs 2017 von ihren Erfahrungen: "Mit der Teilnahme am Wettbewerb wollten wir eine Bestandsaufnahme zu unserer Unternehmenskultur und unseren Personalentwicklungsinstrumenten erhalten. Unsere Mitarbeiter*innen sind uns wichtig. Daher wollten wir wissen, ob wir auf einem guten Weg sind". Seit der Preisvergabe im April ist bereits eine Außenwirkung sichtbar. Die Mitarbeiter*innen sind stolz bei SKG Steuerberatungsgesellschaft mbH zu arbeiten und Kund*innen zeigen Interesse.

"Die Veranstaltung hat uns gezeigt, wie wichtig unsere Arbeit für die Region ist. Wir konnten sowohl interessante Gespräche mit regionalen Unternehmer*innen führen und uns über aktuelle unternehmerische Erfordernisse austauschen als auch unsere Netzwerkarbeit in der Region ausweiten", zieht Antje Hoffleit Resümee. Die Veranstaltungsreihe wird weiter geführt.