Detail

Ihr aktueller Standort

Weiterbilden. - Mehr wissen. Mehr können. Mehr verdienen.

Sich weiterbilden ist wichtig. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Für eine junge Ergotherapeutin aus Ströbeck war es zum einen der Wunsch, ihren Patient*innen mehr Behandlungsmöglichkeiten anzubieten und zum anderen mit dem Mehr an Können auch mehr zu verdienen. Mit Fachkraft im Fokus hat sie sich der Aufgabe gestellt.

Susan Da Rocha Nunes bei der Behandlung einer Patientin

Über eine Weiterbildung nachdenken ist eine Sache. Sie wirklich umzusetzen eine andere. Nicht, weil man es nicht wirklich möchte, sondern weil Fragen der Finanzierung oder die Recherche nach dem richtigen Bildungsträger als Hürden dazwischen stehen. So ging es auch Susan Da Rocha Nunes. Der Jobeinstieg der Ergotherapeutin aus Ströbeck bei Halberstadt war bereits erfolgreich geglückt nach der Elternzeit. Nun wollte sie sich beruflich weiter entwickeln. Aus diesem Grund suchte sie im August 2016 die Unterstützung von Fachkraft im Fokus.

„Ich arbeite sehr gern in meinem Beruf und möchte daher mein Tätigkeitsprofil erweitern. Zum einen weil ich meinen Kunden andere Therapiemöglichkeiten anbieten möchte, aber auch weil das Lohnniveau als Ergotherapeutin niedrig ist. Ich hatte von WEITERBILDUNG DIREKT gehört und habe mich deshalb an Frau Wottawah-Küster gewandt“, erklärt die Ströbeckerin ihre Motivation.

Regionalberaterin Ilka Wottawah-Küster traf die junge Frau in einem ersten Gespräch am Arbeitsplatz. „Frau Da Rocha Nunes kam mit einer ganz konkreten fachlichen Qualifizierung auf mich zu. Der Abschluss der Qualifizierung hatte einen hohen Stellenwert für sie. Aus diesem Grund wollte sie eine vom Berufsverband anerkannte und zertifizierte handtherapeutische Ausbildung absolvieren“, schildert Ilka Wottawah-Küster die Auftragsstellung. Nach der Klärung welche Fördermöglichkeit für die Qualifizierung am besten geeignet ist, ging es um konkrete Aspekte der Antragsstellung. Da es in diesem Fall um eine spezielle Weiterbildung ging, musste gezielt nach den entsprechenden Anbietern gesucht werden. Als zweifache Mutter war ein weiterer wichtiger Aspekt die Vereinbarkeit von Beruf, Weiterbildung und Familie.

Mittlerweile hat Susan Da Rocha Nunes einen großen Teil ihrer Qualifizierung absolviert. In regelmäßigen Abständen fährt sie zu wöchentlichen Blockseminaren. „Ich bin sehr froh, dass alles so gut läuft und ich dank der Unterstützung von Fachkraft im Fokus die für mich passende Qualifizierung gefunden habe. Ich bin zwar eine gesamte Woche weg, wenn ich meine Weiterbildung habe. Aber dafür kann ich ansonsten meiner Arbeit nachgehen und für meine Familie da sein“, freut sich Susan Da Rocha Nunes.

Ilka Wottawah-Küster und die junge Frau stehen weiter in Kontakt. Es ergaben sich neue Fragen zur Abrechnung der Qualifizierung über WEITERBILDUNG DIREKT.  „Aufgrund der engen und guten Zusammenarbeit zwischen Frau Da Rocha Nunes auf der einen Seite und unserer Ansprechpartnerin bei der FSIB auf der anderen ließen sich diese schnell und auf kurzen Wegen klären“, so Ilka Wottawah-Küster. Ende 2017 wird Susan Da Rocha Nunes ihre Qualifizierung abgeschlossen haben.