Detail

Ihr aktueller Standort

Weiterbilden! Wenn nicht jetzt, wann dann?

Rückblick einer Online-Veranstaltung

Diese eher rhetorisch gemeinte Frage war das zentrale Thema unserer Onlineveranstaltung für Unternehmen am 28. April 2021. Die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Sachsen-Anhalt in Sachen Qualifizierung und Weiterbildung von Beschäftigten im Überblick dargestellt, war dies die Chance auch für individuelle Fragen an die Expert:innen.

Strukturwandel und Transformation | Digitalisierung | Fachkräftemangel | Auswirkungen der Corona-Pandemie – diese Schlagworte charakterisieren die Herausforderungen, denen Sie sich heute mehr denn je stellen müssen, wenn sie am Markt weiterbestehen wollen. Eine Möglichkeit diesen Herausforderungen zu begegnen ist Weiterbildung.

Mit informativen Übersichten und Fallbeispielen wurden nachfolgende Themen erörtet:

  • Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit
  • Qualifizierung und Förderung während Kurzarbeit
  • Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“
  • Fördermöglichkeiten mit den Richtlinien Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB
  • Fördermöglichkeiten mit den Richtlinien Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT

Heike Stehwien, Qualifizierungsberaterin im Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Stendal, betonte beispielsweise, dass es wichtig sei, vor der geplanten Weiterbildung Rat zu suchen und gemeinsam zu überlegen, was insgesamt erreicht werden soll. „Weiterbildungsdatenbanken können auch vorteilhaft sein, wenn diese eine gezielte Suche nach förderfähigen Weiterbildungen ermöglichen. Wir verweisen dabei gern auf die Landesinitiative Fachkraft im Fokus und umgekehrt wird im Bedarfsfall auch gern auf uns verwiesen. Wir arbeiten sehr eng zusammen.“

„Wir befinden uns in einer Zeit starker Veränderungen. Ich möchte Ihnen ein Video zeigen, das Ihnen hoffentlich etwas Mut schenkt, diesen Veränderungen mit den eigenen zu begegnen – wie zum Beispiel mit einer Weiterbildung.“ motiviert Heiko Wisny, Regionalberater Unternehmen im Team der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.

„Auch wenn ein Arbeitgeber mal gerade selbst keine Weiterbildung unterstützen kann, so sollte er doch seine Mitarbeitenden ermutigen, eines der Unterstützungsprogramme persönlich zu nutzen.“, empfiehlt Jana Worreschk, Regionalberaterin Fachkräfte im Team der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.

„Was ist das für ein Dschungel!“ unterstreicht Mirko Völkel, Personalleiter der Thormann-Gruppe, und berichtet überzeugt von der allumfassenden Unterstützung, die er erhalten hat: „Meinen Erstkontakt hatte ich mit Heiko Wisny. Er hat schnell Licht ins Dunkel gebracht und mir eine Übersicht verschafft. Die Qualifizierung der Mitarbeitenden steht bei uns im Vordergrund. Es ist wie ein Blumenstrauß, der aufgeht, wenn es dann noch eine Förderung gibt. Und es gibt großartige Möglichkeiten.“ Auf die Frage nach Tipps, hebt Herr Völkel hervor: „Nehmen Sie auf jeden Fall Hilfe an. Nutzen Sie den Austausch. Es kommen durch den qualifizierten Input – in meinem Fall durch Jana Worreschk und Heiko Wisny - so viele Ideen ins Spiel, auf die ich allein nie gekommen wäre. Mein Tipp für alle Unternehmer ist: Machen. Hilfe nutzen. Ich hatte im ersten Schritt eine halbe Stunde investiert, die sich sehr gelohnt hat!“

„Ich bin begeistert, dass wir doch etliche Zuhörer hatten und bin gespannt, welche Ideen Sie in den Unternehmen entwickeln. Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Wir sind für Sie bereit und gern für Sie da zusammen mit unseren Netzwerkpartnern.“ so Ina Münz, Teamleiterin im Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Stendal.

Lutz Rätz, Projektleiter der Landesinitiative Fachkraft im Fokus schließt die Onlineveranstaltung mit dem Versprechen: „Wir sind in der Lage speziell für Ihren Unternehmer-Verband oder Ihr Unternehmen eine ideale Weiterbildung aus dem Hut zu zaubern. Egal, wen Sie zuerst ansprechen, Sie dürfen sich darauf verlassen, dass wir immer die beste Lösung für Sie finden – jene mit der größten Förderung und den besten Randbedingungen für Sie und Ihr Anliegen.“

Präsentationen der Agentur für Arbeit Stendal www.arbeitsagentur.de

Heike Stehwien Arbeitgeberservice und Ines Radefahrt Ausbildungsvermittlerin

Präsentation der Landesinitiative Fachkraft im Fokus www.fachkraft-im-fokus.de
Heiko Wisny Regionalberater, Regionalberater Unternehmen und Jana Worreschk, Regionalberaterin Fachkräfte