Detail

Ihr aktueller Standort

Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt. Ein Anruf genügt.

Durch hervorragende Netzwerkarbeit und die Förderung betrieblicher Weiterbildung können innerhalb kürzester Zeit Bedarfslücken geschlossen werden.

Drei Männer stehen vor einem LKW einer Fahrschule und einem Bus eines Touristik-Unternehmens
Foto © Wricke-Touristik GmbH: Alex Kölling, Inhaber Fahrschule Kölling; Oskar Soballa, Thomas Wricke v.l.n.r.

„Der Fahrradtourismus boomt wie nie zuvor!“ betont Thomas Wricke, Inhaber der Wricke-Touristik GmbH in Coswig. Er ergänzt im gleichen Atemzug: „Es handelt sich um eine sehr sensible Branche: wetter- und saisonabhängig. Zudem ändert sich das Verhalten innerhalb der Radtouristik. Viele Radfahrer:innen wollen Radwandern, sich dabei aber nicht um ihr Gepäck kümmern müssen. Andere wollen in attraktiven Gegenden radeln und mit einem modernen Reisebus in das Zielgebiet gefahren oder von dort abgeholt werden. Manche Touren sollen durch unsere Busse begleitet werden.“  Der Unternehmer erkennt den erweiterten Bedarf an qualifizierten Busfahrer:innen gerade für diese Sparte seiner Firma. Oskar Soballa ist ambitionierter Fahrradmonteur bei der Wricke-Touristik GmbH. Er weiß um den Engpass seines Arbeitgebers und ist bereit, sich berufsbegleitend als Busfahrer qualifizieren zu lassen.

Thomas Wricke wendet sich Mitte September an Britta Kießling vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg, um sich über die Qualifizierungsmöglichkeiten und die einher gehenden Förderprogramme beraten zu lassen. Die Agentur für Arbeit ist neben der Landesinitiative Fachkraft im Fokus und dem Zukunftszentrum Sachsen-Anhalt einer der handelnden Akteure in der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt. In dem Beratungsgespräch wird deutlich, dass das Vorhaben des Unternehmers nur im Zusammenwirken der Partner umgesetzt werden kann. Katrin Freytag, Regionalberaterin Unternehmen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, zeigt Wricke die Finanzierungsmöglichkeiten über das Landesprogramm auf, welches wie maßgeschneidert ist für die Qualifizierung des Mitarbeiters Soballa scheint.

Die Erstberatung erfolgt telefonisch. Katrin Freytag analysiert zielorientiert den Weiterbildungsbedarf des Unternehmens und stellt das Förderprogramm Sachsen-Anhalt Weiterbildung BETRIEB vor mit dem bis zu 80 % der Qualifizierungskosten bezuschusst werden können. „Ich komme sofort mit meinem Firmenstempel zu Ihnen und bringe gleich meinen Fahrradmonteur mit!“ spricht Thomas Wricke seinen Wunsch auf eine ganz zeitnahe Terminvereinbarung begeistert aus. In der Regionalberatungsstelle Dessau führt Frau Freytag dann die weiteren Gespräche und unterstützt den Unternehmer bei der Antragstellung auf die Fördermittel. Sie stellt klar, dass eine verbindliche Anmeldung zur Weiterbildung vor der Anstragstellung der Fördermittel nicht erfolgen darf, da das eine Förderung ausschließen würde.

Bereits Ende September erhält die Wricke-Touristik GmbH die Eingangsbestätigung mit der Zusage für einen vorzeitigen Maßnahmebeginn. Damit kann die Weiterbildung sofort starten. Die Bewilligung der beantragten Fördermittel wird nach vollständiger Prüfung aller eingereichten Unterlagen durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt erstellt und der Zuwendungsbescheid zugesandt.

Dank der konstruktiven Zusammenarbeit der Projektpartner der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt konnte Oskar Soballa bereits Anfang Oktober die Weiterbildung zum Busfahrer bei der Fahrschule Kölling beginnen. Im April 2022 wird er seinen Busführerschein in den Händen halten und damit eine Bedarfslücke seines Arbeitgebers schließen.