Detail

Ihr aktueller Standort

Wer macht denn so was?

Na, all diejenigen, die eine berufliche Weiterbildung machen möchten!

Foto: Fachkraft im Fokus

Hierfür gibt es verschiedene Förderangebote des Landes und des Bundes. Die Bildungsprämie, das Programm WeGebAU, Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT, das Weiterbildungsstipendium und vieles mehr.

In der Regel ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten und das individuell passende Angebot herauszufinden. Umso interessanter war es für alle Beteiligten den Weg durch den Dschungel an Finanzierungsangeboten aufgezeigt zu bekommen. In der Veranstaltung „Wer macht denn so was?“ kamen Weiterbildungsinteressierte voll auf ihre Kosten.

Sie erhielten in einer Infoveranstaltung zunächst einen ersten Überblick über die jeweiligen Programme. Anschließend standen die entsprechenden Fachberater*innen der HWK Magdeburg, der IHK Magdeburg, dem Amt für Ausbildungsförderung der Landeshauptstadt Magdeburg, der Investitionsbank und der Städtischen Volkshochschule Magdeburg individuell den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Einen hohen Zulauf gab es auch bei den Weiterbildungsberater*innen der Agentur für Arbeit und der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Trotz kurzer Wartezeiten konnten alle Fragen gestellt und beantwortet werden. Andernfalls wurden individuelle Folgetermine vereinbart.

Motiviert, eine Weiterbildung mit finanzieller Unterstützung durchzuführen, verließen die Teilnehmer*innen die Location mit dem Feedback. „Es war eine sehr informative Veranstaltung!“ „Die Veranstaltung hat mir gut gefallen – die Informationen waren kurz und knackig.“ „Nun werde ich die Weiterbildung zum Fachwirt auf mich nehmen.“

Aufgrund der großen Teilnahme an diesem Tag sind weitere Veranstaltungen in anderen Landkreisen des Landes Sachsen-Anhalts geplant. Schauen Sie öfter auf unsere Webseite. Es lohnt sich!

Foto: Fachkraft im Fokus
Foto: Fachkraft im Fokus
Foto: Fachkraft im Fokus
Foto: Fachkraft im Fokus
Foto: Fachkraft im Fokus
Foto: Fachkraft im Fokus