Detail

Ihr aktueller Standort

„Wer macht denn so was?“ – So war´s

Von den Gästen gemalte, zufriedene Gesichter liefern eine positive Rückmeldung

Mann auf der Bühne begrüßt Teilnehmer
Sebastian Patze von der IHK begrüßt die Gäste Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus
Zwei Frauen beraten die Gäste am Stand
Unsere Regionalberaterinnen für Fachkräfte Nicole Kegel und Ilka Frebel (v.l.n.r) unterstützen die Interessierten bei ihren Fragen Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus
Runde Kärtchen mit handgemalten lächelnden Smileys
Das Feedback für die Veranstaltung fiel positiv aus Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Vollgepackt mit Informationsmaterialien, Roll-Ups, Kugelschreibern und weiteren Goodies ging es am 15.09.2021 für fast das gesamte Team des Regionalbüros Magdeburg in die Räumlichkeiten der IHK Magdeburg. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern organisierte die Landesinitiative Fachkraft im Fokus die Veranstaltung „Wer mach denn so was?“. Ziel war es, die Teilnehmenden zu Fördermöglichkeiten für die berufliche Weiterbildung zu beraten und die nötige Orientierung im Dschungel der vielfältigen Optionen zu liefern.

 

Die Fördermöglichkeiten im Überblick

In zwei Durchgängen präsentierte die Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Magdeburg zunächst einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Förderung für unterschiedliche Zielgruppen. Für Arbeitnehmer:innen mit und ohne Berufsabschluss, Schüler:innen und Auszubildende bis hin zu von der Arbeitslosigkeit betroffenen Personen sowie Unternehmer:innen aus Sachsen-Anhalt, gab es eine Beratung mit Aussicht auf Fördermittel.

 

Good Practice als Motivation die eigene Weiterbildung in Angriff zu nehmen

Daran anschließend gab es ein Interview mit drei besonderen Gästen. Frau Celina Herms, Herr Jürgen Fritze und Herr Stephan Blank erzählten ihre eigene Geschichte. Alle drei haben sich für unterschiedliche Weiterbildungen entschieden und von ihren Erfahrungen berichtet. Nicht nur die eigene Motivation hinter der Entscheidung für eine Weiterbildung war Thema, sondern auch der Weg zu der Förderung: Wie haben sie die Beratung erlebt und wie empfanden sie die Antragstellung für die Fördermittel? Für Nachahmer gab es hilfreiche Tipps und die Empfehlung „einfach machen!“

 

Individuelle Beratung und zufriedene Gäste

Nach dem Interview konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung individuell beraten lassen. Die Informationen gab es bei den Ständen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, der Agentur für Arbeit Magdeburg, dem Amt für Ausbildungsförderung Magdeburg, der Handwerkskammer Magdeburg, der Industrie- und Handelskammer Magdeburg sowie der Städtischen Volkshochschule Magdeburg.

Die Kammern, Bildungseinrichtungen, Ämter und Initiativen haben sich untereinander vernetzt, um den Interessenten die bestmögliche Unterstützung zu garantieren. Visitenkarten und Kontaktdaten wurden ausgetauscht, um auch nach der Veranstaltung in Kontakt zu bleiben und den Weiterbildungsinteressierten umfassend und persönlich Hilfe zu leisten bei ihren eigenen Vorhaben.

Die Teilnehmenden waren zufrieden: Das signalisierte die sehr gut genutzte Feedbackbox, die fast ausschließlich mit lächelnden Smileys befüllt wurde.

Konnten Sie bei der Veranstaltung nicht dabei sein, sind aber trotzdem an einer beruflichen Weiterbildung für sich als Arbeitnehmer:in oder als Unternehmer:in für ihre Mitarbeitenden interessiert? In unserem Downloadbereich finden Sie eine Orientierungshilfe zu den Fördermöglichkeiten einer beruflichen Weiterbildung und eine Liste mit Ansprechpartnern.