Detail

Ihr aktueller Standort

Zufriedene Mitarbeiter:innen und volle Leistung für die Patient:innen

Das zweite Landessiegel für die CvM Praxisgemeinschaft für Ergotherapie & Logopädie

Regionalberaterin Claudia Berge überreicht Praxisinhaberin Urkunde und Blumen
Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus *Hinweis: Das Fotoshooting wurde unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygienemaßnahmen durchgeführt.
Landessiegel "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl"
Grafik: Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Unsere Regionalberaterin für Unternehmen, Claudia Berge, hat sich auf den Weg nach Naumburg gemacht, um Catrin von Mersewsky das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ zu überreichen.


Bereits zum zweiten Mal hält die Praxisinhaberin der CvM Praxisgemeinschaft für Ergotherapie & Logopädie das Landessiegel in ihrer Hand.
Wurde ihr die Urkunde im März 2020 noch bei der feierlichen Siegelverleihung in der Leopoldina überreicht, bekam Catrin von Mersewsky die Urkunde dieses Jahr persönlich in ihrer Praxis ausgehändigt. Da sie seit dem letzten Jahr neue Mitarbeiter:innen eingestellt hat, wollte sie sich erneut Feedback einholen und erfahren, wo es eventuell noch Verbesserungspotenzial gibt.


Die engagierte Praxisinhaberin kann sich erneut über ein gutes Ergebnis freuen. Zwischen den Wertevorstellungen ihrer Mitarbeiter:innen und den gelebten Werten in ihrer Praxis bestätigt ihr das Analyseverfahren Wertenetz© eine hohe Übereinstimmung. Besonders gut kommen bei den Mitarbeiter:innen die flexible Arbeitszeit- und Urlaubsgestaltung sowie der Einbezug in die Arbeitsprozesse und die Möglichkeit zur Mitbestimmung, wie zum Beispiel bei der Dienstkleidung, an. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten werden nach den Wünschen der Therapeut:innen ausgesucht.

Catrin von Mersewsky strebt eine kontinuierliche Verbesserung für ihre Mitarbeiter:innen an und greift das Feedback aus dem diesjährigen Analyseverfahren Wertenetz© gerne auf, um weitere Maßnahmen daraus abzuleiten. Bei ihr stehen nicht nur die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen in dem Vordergrund, sondern auch die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen. Deshalb arbeitet sie bereits an weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel an einer besseren Kommunikation innerhalb der einzelnen Teilbereiche in der Praxis und am Ausbau der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Das Analyseverfahren Wertenetz© ermöglicht eine Abbildung der Wertevorstellungen von Mitarbeiter:innen sowie Führungskräften eines Unternehmens im Vergleich zur Realität im Unternehmen. Es ist eine Möglichkeit, die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichtbar zu machen und mögliche Probleme zu identifizieren, um daran zu arbeiten.
Das Landessiegel zeichnet Unternehmen in Sachsen-Anhalt als attraktiven Arbeitgeber aus und liefert einen erheblichen Vorteil im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte.

Das wollen Sie auch?
Unsere Regionalberater:innen helfen Ihnen gerne dabei, eine für Ihr Unternehmen passende Strategie zu entwickeln. Nutzen Sie die kostenlose Möglichkeit, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, Ihre Mitarbeiter:innen zu binden und es noch attraktiver für Fachkräfte zu gestalten.

Diese Unternehmen haben bereits das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ erfolgreich erworben.