Fünfsprachiger „Wegweiser nach Sachsen-Anhalt“ für ausländische Fachkräfte

Ihr aktueller Standort

Fünfsprachiger „Wegweiser nach Sachsen-Anhalt“ für ausländische Fachkräfte

Der mehrsprachige „Wegweiser nach Sachsen-Anhalt“ ist erschienen. Er wendet sich gezielt an Fachkräfte aus dem Ausland und enthält wichtige Informationen über die Aufnahme einer Beschäftigung oder Ausbildung in Sachsen-Anhalt. So weist die Broschüre der Staatskanzlei auf relevante Informations- und Unterstützungsangebote hin und nennt Ansprechpartner im Land. Darüber hinaus soll der „Wegweiser“ für Sachsen-Anhalt als attraktiven Arbeits- und Lebensort werben. Der „Wegweiser“ wendet sich sowohl an in Sachsen-Anhalt lebende ausländische Fachkräfte – ausdrücklich auch an Flüchtlinge und Asylbewerber – als auch Fachkräfte außerhalb Sachsen-Anhalts.  

Der „Wegweiser nach Sachsen-Anhalt“ steht in deutscher, englischer, spanischer, französischer und arabischer Sprache zur Verfügung. Er kann im Internet unter http://www.fachkraefte.sachsen-anhalt.de/working-in-saxony-anhalt/ online abgerufen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, den Wegweiser per E-Mail unter fachkraefte@stk.sachsen-anhalt.de zu bestellen. Interessenten werden geben, neben ihrer Adresse auch die gewünschte(n) Sprachversion(en) und die Zahl der der benötigten Exemplare anzugeben.

An der Konzeption des „Wegweisers“ waren die Staatskanzlei, das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft, das Ministerium für Arbeit und Soziales, die Integrationsbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt, die Landeskoordination des IQ-Netzwerks, die Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer Magdeburg sowie das ESF-Projekt „Jobbrücke plus“ beteiligt.