IAB-Chef Joachim Möller im Spiegel-Online Interview zur Flüchtlingskrise

Ihr aktueller Standort

IAB-Chef Joachim Möller im Spiegel-Online Interview zur Flüchtlingskrise

Der Chef des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Joachim Möller, sprach im Spiegel-Online Interview zu den Herausforderungen und notwendigen Maßnahmen der Integration von Flüchtlingen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Deutschland.

Die wichtigste Aufgabe sei es zunächst, so Möller, die Flüchtlinge durch Sprachkurse und Qualifizierungsmaßnahmen auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Zum Qualifizierungsniveau gäbe es leider noch keine repräsentativen Daten, Möller schätzt aber, dass ca. zwei Drittel der Asylbewerber keine abgeschlossene Ausbildung haben, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt zählt. Die zum großen Teil sehr jungen und motivierten Menschen sollten seiner Meinung nach sehr schnell integriert werden, damit deren Motivation und Potentiale nicht verloren gehen. Integration und Qualifikation werden Geld kosten. Durch eine rasche Investition lassen sich aber noch höhere Kosten, wie z.B. durch Langzeitarbeitslosigkeit, vermeiden.

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus bietet mit ihrem Service der Willkommensbegleiter*innen und Regionalberater*innen für Unternehmen und anerkannte Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt eine Möglichkeit zur Vermittlung zwischen Arbeitgebern und Flüchtlingen mit Qualifikation und/oder Arbeitserfahrung. Für Fragen und Beratungen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Regionalberatungsstellen zur Verfügung.

Das vollständige Interview mit Joachim Möller finden Sie hier.