Präsentation des Sparkassen-Tourismusbarometers 2015 für Sachsen-Anhalt Möllring: Tourismus bleibt auf Wachstumskurs / Neue Förderregeln erleichtern Investitionen in Angebot, Qualität und Infrastruktur

Ihr aktueller Standort

Präsentation des Sparkassen-Tourismusbarometers 2015 für Sachsen-Anhalt Möllring: Tourismus bleibt auf Wachstumskurs / Neue Förderregeln erleichtern Investitionen in Angebot, Qualität und Infrastruktur

Im Beisein von Wirtschaftsminister Hartmut Möllring sind heute in Halle die Ergebnisse des diesjährigen Sparkassen-Tourismusbarometers für Sachsen-Anhalt vorgestellt worden. Dazu sagte der Minister: „2014 gab es für den Tourismus im Land ein kräftiges Hoch. Neben Rekordzahlen bei Gästen und Übernachtungen konnten wir auch deutlich gestiegene Umsätze im Gastgewerbe verbuchen. Für 2015 rechnen wir mit weiter steigenden Zahlen bei Gästen und Übernachtungen. Die Aussichten sind gut, der Tourismus in Sachsen-Anhalt bleibt auf Wachstumskurs.“

Schwerpunkt des Tourismusbarometers 2015 ist das Thema Investitionen. Möllring: „Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Tourismusbetriebe weiter in neue Angebote und in die Qualität investieren. Daneben dürfen die Kommunen beim Ausbau der touristischen Infrastruktur nicht nachlassen. Auch deshalb haben wir vor kurzem die Investitionsförderung des Landes neu justiert.“ Ab sofort können Investitionen in die touristische Infrastruktur mit bis zu 90 Prozent bezuschusst werden, bislang waren es maximal 80 Prozent. Zudem sind Investitionen von Tourismusbetrieben zur Erweiterung und Qualitätsverbesserung auch dann förderfähig, wenn dadurch die bestehenden Arbeitsplätze gesichert werden. Bislang mussten bei der Förderung von Erweiterungen mindestens fünf neue Jobs entstehen. 

Hintergrund:

2014 war für den Tourismus in Sachsen-Anhalt ein absolutes Rekordjahr. Im Vergleich zu 2013 legte die Zahl der Gäste um 4,5 Prozent auf etwa drei Millionen zu, die Zahl der Übernachtungen stieg um 4,2 Prozent auf mehr als 7,43 Millionen. Im ersten Halbjahr 2015 ist die Zahl der Gäste um 2,9 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 0,7 Prozent gewachsen. 

In der vergangenen EU-Strukturfondsperiode (2007-2013) sind in Sachsen-Anhalt mithilfe der Förderung aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) insgesamt rund 269 Millionen Euro in die touristische Infrastruktur (109,4 Mio. Euro) und in das Tourismusgewerbe (159,6 Mio. Euro) investiert worden – rund 137,5 Millionen Euro davon kamen als Fördermittel aus der GRW. ...weiterlesen