Sachsen-Anhalt braucht mehr Arbeitgeberattraktivität

Ihr aktueller Standort

Sachsen-Anhalt braucht mehr Arbeitgeberattraktivität

Neue Fördermöglichkeiten für Ihre Personal- und Organisationsentwicklung

Fachkräftemangel, alternde Belegschaften, Generation Y und Co. - alles Themen, die uns seit Monaten in den Medien begleiten. Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding scheinen die Lösungen gegen diesen Trend zu sein. Doch was bedeutet das konkret für die Unternehmen in unserem Bundesland? Sollen sie auf diesen Zug aufspringen? Wir behaupten: Ja, aber nicht als Trend, sondern als nachhaltiges Handeln. Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus will zum Thema Arbeitgeberattraktivität einen Beitrag leisten, um Ihre Angestellten und Führungskräfte leistungsfähiger zu machen und an Sie zu binden. Nutzen Sie unsere kostenlosen Beratungsangebote zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Vom 15. - 19. Februar 2016 laden wir sie landesweit zu unseren Informationsveranstaltungen „Arbeitgeberattraktivität durch Förderung der betrieblichen Weiterbildung“ in Merseburg, Bitterfeld-Wolfen, Halberstadt, Gardelegen und Magdeburg ein. Hier erhalten Sie alle Informationen zu Fördermöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter*innen und Trends zur Arbeitgeberattraktivität aus erster Hand. Anmeldungen sind noch bis 05. Februar an pufahl@fachkraft-im-fokus.de möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie zeitnah auf unserer Homepage.

Kleine und mittlere Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter zu fördern und mit ihnen gemeinsam eine neue Stufe guter Arbeit zu erreichen: Ab Januar 2016 tritt das Programm Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB in Kraft. Damit unterstützt das Landesministerium für Arbeit und Soziales Unternehmen, die ihre Fach- und Führungskräfte weiterentwickeln wollen.

Die Unternehmen können dabei aus einem breiten Pool von Angeboten schöpfen. Die Fördermöglichkeiten sind groß. Ganz gleich, ob es sich um eine arbeitsplatzbezogene Qualifizierung der Mitarbeiter*innen oder um generelle Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung handelt. Das Programm ermöglicht passgenaue und individuelle Maßnahmen, um die mittelständischen Unternehmen in Sachsen-Anhalt weiterhin fit für den Markt zu machen. Dabei werden bis zu 80 Prozent der entstehenden Kosten vom Land übernommen. Weitere Informationen und den Link zu den Antragsunterlagen finden Sie hier.

Unsere Regionalberater*innen beraten Sie kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Bedarf von konkreten Qualifizierungsmaßnahmen und Weiterbildungen. Sie erarbeiten mit Ihnen gemeinsam erste Orientierungen einer strategischen Personal- und Organisationsentwicklung und geben Empfehlungen für passende Expert*innen für die weiterführende Unterstützung Ihres Anliegens. Darüber hinaus helfen wir Ihnen bei der Beantragung von Fördermitteln. Nutzen Sie diese Möglichkeiten!