Apel Augenoptik GmbH (2019*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

Apel Augenoptik GmbH

Dass die Beschäftigten mehr als zufrieden an ihrem Arbeitsplatz sind, zeigten die Auswertungsergebnisse der Mitarbeiterbefragung. Mit dem positiven Ergebnis der Mitarbeiterbefragung nach dem Wertenetz© erhielt die Apel Augenoptik GmbH 2019 das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“.

Apel Augenoptik GmbH ist als eines von drei Unternehmen in dem Unternehmensvideo "Wertschätzend miteinander umgehen - ..., weil gute Arbeit am besten auf Augenhöhe funktioniert!" (2021) vertreten.

 

Das 1957 gegründete Familienunternehmen ist eine Institution in der Altmark. An den sechs Standorten in Salzwedel, Stendal, Gardelegen, Klötze, Osterburg und Haldensleben finden die Kund*innen die richtige Brille oder das passende Hörgerät. Dass die 41 Beschäftigten mehr als zufrieden an ihrem Arbeitsplatz sind, zeigten die Auswertungsergebnisse der Mitarbeiterbefragung.

zur Webeite: Apel Augenoptik GmbH

Die Mitarbeiter:innen werden vielseitig unterstützt u.a. mit Fahrtkostenzuschüssen, der Förderung von Weiterbildungen oder einem Bonussystem mit Vergütungen über eine Gutscheinkarte.

Durch die Befragung hat die Geschäftsführung ein anonymes und ehrliches Feedback bekommen. Zusätzlich gab die Befragung den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich selbst intensiver mit dem Thema Arbeitgeberattraktivität auseinander zu setzen: "Was ist mir wirklich wichtig, um mich an meinem Arbeitsplatz wohl zu fühlen."

Die Mitarbeiter:innen der Apel Augenoptik GmbH konnten über die Mitarbeiterbefragung Wertenetz© ihrer Geschäftsführung mitteilen, dass ihnen ein wertschätzendes Wort oder das symbolische Schulterklopfen genauso wichtig für das Wohlfühlen im Unternehmen ist, wie die finanziellen Unterstützungen.