advanto Software GmbH (2021*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

advanto Software GmbH

advanto Software GmbH ist ein mittelständisches Softwareentwicklungsunternehmen mit Sitz in Magdeburg. Das Unternehmen entwickelt kundenspezifische Softwarelösungen für Kunden aus dem Finanzsektor. Zum Kundenkreis zählen aktuell 15 der 16 deutschen Bundesländer, vertreten durch ihre Finanzministerien. Diese setzen advanto Software für Ihr Schuldenmanagement, das Liquiditätsmanagement, die Kreditaufnahme, das Collateral Management sowie das Management von Bürgschaften ein. Aktuell laufen konkrete Gespräche mit Land Nr.16 und damit setzen dann alle Bundesländer Software von advanto ein.

Zur Website: www.advanto-software.de

Der Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt formulierte es bereits im Jahr 2016 im Rahmen einer FinTech-Messe so: “DIE Lösung zur Schuldenverwaltung der Bundesländer kommt aus Magdeburg!“ Wir arbeiten konsequent agil innerhalb flacher Hierarchien, legen hohen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bauen seit 2014 stetig unsere Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit aus.

Das Unternehmen zeichnet sich durch sein gutes, familiär anmutendes Betriebsklima aus. Die Mitarbeiter schätzen, hier fachlich und technisch anspruchsvolle Aufgaben im Rahmen von agiler Teamarbeit zu lösen und die entsprechende Wertschätzung dafür zu erhalten. Die Mitarbeiter sind stolz darauf, bei einem so genannten "Hidden Champion" mit absoluter Monopolstellung zu arbeiten, mit namhaften Kunden, interessanten Projekten und insgesamt hoher Verantwortung.
Wir setzen gute Arbeit um, indem wir das Unternehmen sicher und verlässlich führen, ein hohes Maß an Flexibilität und damit Vereinbarkeit mit dem Privatleben bieten, fair entlohnen, sämtliche Aspekte des Arbeitsschutzes sowie die Empfehlungen bzgl. der Arbeitsplatzergonomie umsetzen, die Gesundheit der Mitarbeiter fördern und Ihnen bei der persönlichen Entwicklung im Rahmen von Aus- und Weiterbildung helfen.

An erster Stelle stand natürlich die Neugier, ob sich das gefühlt sehr gute Betriebsklima auch in entsprechenden Ergebnissen einer Mitarbeiterbefragung widerspiegelt. Die Wahl fiel auf das Analyseverfahren nach Wertenetz© , weil uns der Ansatz imponiert hat - ein von einer öffentlichen Stelle vergebenes, "nicht kaufbares" Qualitätssiegel, bei dessen Erlangung die Geschäftsleitung im Rahmen der Befragung und Analyse keinerlei Einflussmöglichkeiten hat.
Zudem haben wir uns getreu dem Motto "Tu Gutes und rede darüber" dazu entschieden, öffentlichkeitswirksamer mit diesem Pfund zu wuchern, um uns bei zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt und interessant zu machen.

Themen, die uns seit Gründung der Firma beschäftigen, die wir stetig ausgebaut haben und weiter ausbauen, sind: Gesundheitsmanagement, qualitativ hochwertige Weiterbildung, agiles Arbeiten im Team, Altersvorsorge sowie der große Komplex Work-Life-Balance. Diesen unterstützen wir durch flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten sowie die Unterstützung von jungen Familien durch die Übernahme von KiTa- und Hortkosten. Aktuell planen wir eine erneute Nachhaltigkeitsoffensive und die weitere Ausrichtung des Unternehmens an den Prinzipien von "New Work" oder besser "New Normal". Aufgrund der überaus positiven Umfrageergebnisse herrschte kein akuter Handlungsbedarf. Vielmehr werden die einzelnen Themen in die oben beschriebenen Planungen und Maßnahmen einbezogen.
Durch das nun offenkundige Zurschaustellen unseres guten Betriebsklimas durch die hervorragenden Umfrageergebnisse merkt man den Mitarbeitern an - vor allem auch denen, die während der Corona-Pandemie eingestellt wurden und das Unternehmen vorher nicht von innen kannten -  dass Probleme nun noch offener und unkompliziert angesprochen, diskutiert und gemeinsam gelöst werden.