SARA Mobiler Pflegedienst (2019*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

SARA Mobiler Pflegedienst

Im Team vom SARA Mobiler Pflegedienst wird Kommunikation miteinander großgeschrieben. Für die Geschäftsführerin Simone Schmidt-Ramsch ist es u.a. wichtig, ein gutes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu ermöglichen. Die gelungene Umsetzung im Unternehmen wurde am 04. März 2020 mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ honoriert. Frau Schmidt-Ramsch möchte mit dieser Auszeichnung daher auch andere Unternehmen ermutigen, neue Wege in der Personalgewinnung und Personalbindung zu gehen: „Die Investitionen in die Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Gewinnung von regionalen Fachkräften lohnen sich!“

SARA Mobiler Pflegedienst ist als eines von drei Unternehmen in dem Unternehmensvideo "Gekommen, um zu bleiben - ..., weil die "Chemie" stimmt!" (2021) vertreten.

Zur Website: www.sara-seniorenresidenzen.de/pflege_mobil.html

Der Kranken- und Seniorenpflegedienst beschäftigt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das besondere Kennzeichen dieses Pflegedienstes ist eine aktivierende Pflege, um die selbstständige Versorgungsfähigkeit zu erhalten bzw. Defizite auszugleichen und bestimmte Fähigkeiten wieder zu erlangen und somit die Lebensqualität zu erhöhen. Daher bezieht sich die Betreuung sowohl auf die Haushaltsorganisation als auch auf die Durchführung der täglichen Haushaltsaufgaben.

Die Mitarbeiter:innen schätzen die flexiblen Arbeitszeiten, mit denen sich Beruf und Familie gut aufeinander abstimmen lassen, die sehr gute Kommunikation miteinander und das vielfältige Spektrum an Zusatzleistungen.

Mit der Mitarbeiterbefragung sollte ein Feedback bezüglich der allgemeinen Zufriedenheit im Unternehmen eingeholt sowie Wünsche und Verbesserungsvorschläge erfasst werden. Anhand der Auswertung sollten auch die Bedarfe und Möglichkeiten für interne Weiterbildungen bzw. Qualifikationen ermittelt werden.

Die Auswertung der Befragung wird im gesamten Team besprochen, um auch schon ein Gefühl der Wertschätzung durch die Geschäftsführung, zu vermitteln. Um die Zufriedenheiten der Beschäftigten zu erhöhen, sollen leitfadengestützte Mitarbeitergespräche stattfinden. Damit einhergehend werden Weiterbildungspläne den Wünschen und Bedarfen jedes einzelnen Mitarbeiters angepasst.